Eisenberg Anwohner vermisst Kontrollen

Die Verbindung zwischen Rewe-Parkplatz und Hermann-Graf-Straße wird zur Einbahnstraße. Da auf Wunsch der Anlieger die Gefällstrecke mit Rasengittersteinen ausgelegt wurde, wird demnächst ein Randstreifen mit Pflaster versehen, damit auch Kinderwagen und Rollstühle dort fahren können.

Mit zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen stimmte der Eisenberger Stadtrat der Empfehlung des Bau- und Umweltausschusses zu, der bei einem Ortstermin verschiedene Möglichkeiten diskutiert hatte (wir berichteten). Auf Anregung von Bauamtsleiter Lothar Görg soll die ganze Hermann-Graf-Straße als verkehrsberuhigt ausgewiesen werden. Trotz mehrmaliger Beratung im Stadtrat und Bau- und Umweltausschuss flammte wieder eine Diskussion im Rat auf. Corinna Piégsa (SPD) monierte, dass dem Rat kein schriftlicher Beschlussvorschlag vorliege und bezweifelte, dass zu diesem Thema abgestimmt werden dürfe. Erster Beigeordneter Georg Grünewald (CDU), der die Sitzung in Vertretung des erkrankten Stadtbürgermeisters Adolf Kauth (FWG) leitete, zitierte daher aus der Niederschrift des Bau- und Umweltausschusses dessen Empfehlung an den Stadtrat. Und Bürgermeister Bernd Frey (SPD) wies ergänzend darauf hin, dass auch über einen mündlich vorgetragenen Vorschlag abgestimmt werden könne. Manfred Rauschkolb (SPD), der auch dem Bau- und Umweltausschuss angehört, wies ebenfalls auf die Ausschussempfehlung hin und erläuterte nochmals, dass die getroffene Regelung „bei Bedarf durchaus durch den Stadtrat wieder geändert werden kann“. Ernst Groskurt (Bündnis 90 /Grüne) gab zu Protokoll: „Ich bin nach wie vor für eine Schranke und Sperrung des Bereiches“. Demzufolge stimmte er gegen die Ausschussempfehlung. „In der Hermann-Graf-Straße ist mehr Verkehr als vorher“, zu dieser Feststellung nutzte ein Anwohner die Einwohnerfragestunde. Insbesondere „Pizzafahrer“ nutzten die Abkürzung auch entgegen der bereits eingerichteten Einbahnstraße „mit hohem Tempo“, so der Bürger. Der Anwohner bemängelte zudem: „Es wird nichts kontrolliert.“

x