Grünstadt Altleiningen stirbt den Chancentod

Der Altleininger Thomas Wiszniowiecki (rechts) holt den Ball mit einer Grätsche gegen den Herxheimer Benedikt Kartheuser (links)
Der Altleininger Thomas Wiszniowiecki (rechts) holt den Ball mit einer Grätsche gegen den Herxheimer Benedikt Kartheuser (links).

«ALTLEININGEN.» Der TuS Altleiningen hat nach einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage in der Fußball-Landesliga eine bittere 0:1 (0:0)-Heimpleite gegen Aufstiegskandidat SV Viktoria Herxheim eingesteckt. Zwei Torchancen reichten den Südpfälzern, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Bei strahlendem Sonnenschein und 16 Grad Außentemperatur fanden 120 Zuschauer einen herrlichen Rahmen vor. Rund 15 Minuten gönnten die Akteure auf dem Platz den Zuschauern den Genuss des Herbstambientes im Leininger Land, dann löste der Gastgeber die Bremsen und startete ein Chancenfeuerwerk. Der Altleininger Tim Faedda lief ein ums andere mal die Herxheimer Verteidiger an und provozierte so im Minutentakt Ballverluste, die blitzschnell in Chancen für den TuS umgemünzt wurden. Eine Großchance gab es in der 31. Minute: Luca Pompeo stellte am gegnerischen Fünfmeterraum seinen Körper zwischen Ball und Verteidiger, der Drehschuss wurde sehenswert vom Herxheimer Schlussmann Dennis Karn pariert. Erst in der 32. Minute konnte der Gast aus der Südpfalz erstmals auf das Altleininger Tor schießen, Torgefahr bestand jedoch nicht. Ein Aufschrei ging kurz vor der Halbzeit durch das Stadion, als der TuS-Anhang einen Elfmeter forderte, weil Viktoria-Torwart Karn Luca Pompeo im Strafraum in den Rücken gesprungen war und diesen so zu Fall brachte. Schiedsrichterin Evelyn Holtkamp entscheid aber zur Verwunderung vieler auf Eckball. Altleiningen ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Nur zwei Minuten nach dieser umstrittenen Entscheidung hämmerte Pompeo das Leder ans Lattenkreuz. Trotz eines Chancenverhältnisses von 12:1 für den Gastgeber bat das Schiedsrichtergespann die Mannschaften beim Stand von 0:0 zum Pausentee. Zu Beginn der zweiten Hälfte erspielte sich Altleiningen eine weitere hundertprozentige Chance. Faedda flankte den Ball von der Grundauslinie genau auf den Kopf von Jannik Hildmann, der Zentimeter am Pfosten vorbei köpfte. Danach ging Altleiningen langsam die Luft aus, Herxheim erkämpfte sich zunehmend Spielanteile. In der 65. Minuten bestrafte Alexander Skoczowski die mangelnde Chancenverwertung der Gastgeber und schob einen Querpass zum 0:1 ins Netz ein. Der TuS versuchte sich gegen den überraschenden Rückstand zu wehren, trotz Feldüberlegenheit ergab sich bis zum Schlusspfiff jedoch keine weitere Großchance mehr. „Wir wussten, dass es für uns auf diesem Platz brutal schwer wird, das Spiel zu kontrollieren. Umso glücklicher sind wir über die drei Punkte“, so Gästetrainer Christian Slatnek nach der Partie. Enttäuscht zeigte sich hingegen der gesperrte TuS-Spielertrainer Florian Schwertl: „Bei diesem Chancenübergewicht dürfen wir niemals verlieren.“ Mit 20 Punkten liegt der TuS Altleiningen auf dem neunten Tabellenplatz. Herxheim wahrt hingegen den Anschluss an die Spitze. So spielten sie TuS Altleiningen: Dößereck - Jander, Wiszniowiecki (72. Jukic), Diehl, Merz - Hildmann (81. Hofmann), McColgan, Spieß, Weisenborn - Pompeo, Faedda

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x