Eisenberg Alles dreht sich um vier Räder

Wie wäre es mit einem Cabrio? Beim Automarkt in Eisenberg werden am Sonntag zahlreiche Modelle gezeigt.
Wie wäre es mit einem Cabrio? Beim Automarkt in Eisenberg werden am Sonntag zahlreiche Modelle gezeigt.

Am Sonntag stehen die neuesten Modelle aus zehn Autohäusern und von 20 Herstellern im Mittelpunkt auf dem Marktplatz in Eisenberg. Von 12 bis 17 Uhr wird zum Automarkt eingeladen. Außerdem öffnet die Geschäftswelt im gleichen Zeitraum zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen.

Gleich um welche Art Fortbewegungsmittel es sich handelt – ob geländegängig, Benziner, Diesel oder Elektrofahrzeug: Alles soll auf dem Eisenberger Automarkt zu finden sein. „Wir veranstalten zum 13. Mal diese Autoschau auf dem Marktplatz, und sie erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Besuchern und Ausstellern“, sagt Thorsten Hutzenlaub, der bei der Verbandsgemeinde Eisenberg für Tourismus und Wirtschaftsförderung zuständig ist. Die Tatsache, dass mehr als zehn Unternehmen Fahrzeuge von mehr als 20 Herstellern präsentieren, ist für den Organisator ein Zeichen dafür, dass diese Fachmesse, die in der Region in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal für Eisenberg darstellt, gefragt ist. „Wir werden am Sonntag wiederum mehr als 100 Fahrzeuge auf dem Marktplatz zeigen können. Die beteiligten Autohäuser bieten einen breiten Überblick über die Neuheiten der Hersteller“, sagt Hutzenlaub. Neben Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren werden mit Erdgas und Flüssiggas angetriebene Fahrzeuge sowie die mittlerweile bei vielen Herstellern im Programm enthaltenen Elektro-Mobile zu finden sein. In der Region, gerade in Eisenberg, ist dank des Engagements des Eisenberger Energieversorgers Keep das Netz der Ladestationen für diese Antriebsart, über deren Effizienz und Umweltfreundlichkeit noch kräftig debattiert wird, recht gut ausgebaut. Am Bahnhof, am Standort der Keep in der Goethestraße sowie am Marktplatz gibt es Stellplätze mit Anschlussmöglichkeiten für Elektrofahrzeuge. Außerdem hat das Unternehmen in all seinen Gesellschaftergemeinden, also in Wattenheim, Ramsen Hettenleidelheim und Obrigheim Ladestationen aufbauen lassen. Die Autos werden nicht nur auf dem Marktplatz stehen, die Ausstellung am Sonntag zieht sich bis in die Fußgängerzone. Der Automarkt, der keinen Eintritt kostet, ist am Sonntag von 12 bis 17 Uhr zu bestaunen. Die Geschäfte sind im gleichen Zeitraum geöffnet. Für Kinder hat die Eisenberger Werbegemeinschaft den Zirkus Pepperoni engagiert, der ein Mitmachprogramm anbietet. Zudem können sich die Kleinen auf einer Hüpfburg austoben. Für Musik sorgt ab 13 Uhr die Eisenberger Blaskapelle.

x