Grünstadt Aktuell notiert: Verbandsgemeinde soll im Mai Internetseite bekommen

Mit elf Mann war die Grünstadter Wehr gestern in der Neugasse nach einem Rohrbruch im Einsatz.
Mit elf Mann war die Grünstadter Wehr gestern in der Neugasse nach einem Rohrbruch im Einsatz.

«GRÜNSTADT/HETTENLEIDELHEIM.» Die seit Januar existierende Verbandsgemeinde Leiningerland ist weiterhin ohne einen Auftritt im Internet. Bürgermeister Frank Rüttger (CDU) sagte, die Internetseite solle „möglichst im nächsten Monat“ an den Start gehen. Die beiden EDV-Mitarbeiter der Verwaltung hätten in den vergangenen Monaten sehr viel gearbeitet, um die Fusion auch datentechnisch gut abzuwickeln: „Wir haben zwei Mitarbeiter, die viele Überstunden leisten. Aber wir haben auch alltägliche Probleme“, berichtete Rüttger den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates in der jüngsten Sitzung. SPD-Ratsmitglied Stephan Schenk wollte wissen, wann das Ratsinformationssystem funktioniert, über das Ratsmitglieder Sitzungsunterlagen abrufen können. Rüttger sagte, er könne nicht versprechen, dass dieses System gleich im Mai vollkommen funktioniere. Denn eines der Probleme sei, dass in den beiden Verbandsgemeinden Hettenleidelheim und Grünstadt-Land mit unterschiedlichen Versionen gearbeitet worden sei. Ziel sei es, dass nicht nur Ratsmitglieder, sondern jeder Interessierte die Beschlussvorlagen und Niederschriften im Internet unter www.vg-l.de einsehen können. Zu einem Wasserrohrbruch in der Neugasse ist gestern Vormittag die Feuerwehr Grünstadt gerufen worden. „Um 10.20 Uhr wurde uns gemeldet, dass der Keller des Hauses Nummer 39 unter Wasser steht“, berichtet Timo Thierfelder, Abteilungsleiter Gas-Wasser-Wärme bei den Stadtwerken. Nachdem die Streckenschieber geschlossen und der Strom in dem betroffenen Bereich abgeschaltet war, konnte die Wehr mit dem Auspumpen beginnen. „Das Ganze hat zirka vier Stunden gedauert, da drei Keller bis Haus 45 vollgelaufen waren“, erläutert Thierfelder. Anschließend sei das Leck geortet worden, und ein Tiefbauunternehmen habe angefangen, die Straße aufzugraben. Laut Stadtverwaltung bleibt die Neugasse voraussichtlich bis Samstag, 21. April, voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Straßen Am Stadtgraben und Kellergasse. Die in der Neugasse zwischen der Lateinschulgasse und Kellergasse bestehende Einbahnstraßenregelung wird während der Bauarbeiten aufgehoben.

x