Grünstadt Aktuell notiert: Sex-Betrug im Leiningerland: Morgen soll Urteil fallen

In Frankenthal soll morgen das Urteil über einen 29-Jährigen fallen, der Frauen gigantische Geldbeträge versprochen und sie so zum Sex überredet hat. Eine 35-Jährige hat in Mannheim mit ihm geschlafen, nachdem er ihr dafür 15.000 Euro in Aussicht gestellt hatte. Eine Pfälzerin glaubte sogar, sie bekäme 95.000 Euro, nachdem sie in einem Hotel in Neuleiningen mit ihm ins Bett gegangen war. Der 29-Jährige hatte ihr vorgespielt, er sei der Sohn einer reichen Unternehmerfamilie aus Worms. Doch in Wirklichkeit lebte er im Raum Grünstadt, nach einer Verkäufer-Lehre hatte er schon einmal im Gefängnis gesessen. Anschließend war er lange arbeitslos. Im Prozess hat er den Sex-Betrug bereits gestanden. Angeklagt ist er aber auch, weil er im Sommer 2017 während einer mehrwöchigen Affäre mit einer Krankenschwester aus Bremen immer wieder Geld gestohlen haben soll. Diesen Vorwurf bestreitet er, während die Frau behauptet: Sie war vertrauensselig – unter anderem, weil sie nicht wusste, dass er schon einmal kriminell geworden war. Die Familie des 29-Jährigen hingegen sagt: Seine damalige Freundin war dabei, als über seine Vorstrafe gesprochen wurde. Das können angeblich auch zusätzliche Zeugen bestätigen, die morgen noch aussagen sollen. Südwest «GRÜNSTADT.» Nicht schlecht gestaunt haben die Polizisten, die gestern um 8.30 Uhr einen 61-Jährigen in der Kirchheimer Straße kontrollierten. Der Mann war nach eigenen Angaben auf dem Weg zur Arbeit nach Ludwigshafen. Den Beamten sei schnell der Verdacht gekommen, dass er unter dem Alkoholeinfluss stehen könnte, so die Polizei. Das Testgerät zeigte einen Atemalkohol von 2,42 Promille an. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren. Immer am Dienstag in der Karwoche lädt der katholische Frauenbund zum Kreuzweg auf dem Stadtpark ein. In der Ankündigung heißt es: „Warum gibt es das Leid in der Welt? Warum gibt es das Leid der Schuldlosen? Generationen von Christen suchen deshalb Kraft und Trost, indem sie betend und betrachtend den Kreuzweg nachgehen.“ Treffpunkt ist morgen um 14 Uhr am Kreuz 2000. Weitere Informationen bei Gudrun Fischer, Telefon 06359/5461. «GRÜNSTADT.» Heute haben Autogrammjäger die Chance, zwei FCK-Profis zu treffen. Bei Brigitte B’s Küchenkultur in der Ferdinand-Porsche-Straße 21 gibt es ab 17 Uhr Autogramme, Erinnerungsfotos und Smalltalk mit zwei Roten Teufeln. Neben einem Plausch mit den Fußballern gibt es unter anderem auch eine Weinprobe.

x