Grünstadt Aktuell Notiert: PKW durchbricht Mauer und hängt über Abgrund

«GRÜNSTADT.» Gerade noch mit dem Schrecken davongekommen sind die Insassen eines Fahrzeugs, das am Samstag gegen 16.13 Uhr auf dem Parkplatz des Rewe-Markts in der Kirchheimer Straße in Grünstadt einen größeren Feuerwehr-Einsatz auslöste. Der Pkw hatte die Brüstung durchbrochen und hing frei über einem Abgrund. Die Feuerwehr Grünstadt war mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort und schaffte es, mit Hilfe eines Abschleppfahrzeuges das Fahrzeug zu bergen. Die Insassen blieben unverletzt. Der Zaun wurde provisorisch befestigt. Die Bahnline Grünstadt-Kirchheim konnte zum Schutz der Einsatzkräfte kurzzeitig von den DB-Zügen nur langsam befahren werden, da die Unfallstelle direkt an den Gleiskörper angrenzt. Den Einsatz, den die Feuerwehr Grünstadt eine knappe Stunde zuvor fuhr, war da weniger spektakulär. Die Brandmeldeanlage des Kreiskrankenhaus hatte einen falschen Alarm abgeben – wohl ein technischer Fehler, so Wehrleiter Karlheinz Starck. Knapp 20 Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen und hätten sich ein Bild der Situation gemacht. 50.000 Euro Schaden – das ist die Bilanz eines Dachbodenbrands, der am Samstag kurz vor 19 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in einem Einfamilienhaus in der Hauptstraße ausbrach. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und zirka 15 Kräften im Einsatz war, hatte das Feuer schnell gelöscht. Personen waren nicht im Haus. Angrenzende Gebäude wurden nicht beschädigt.

x