Grünstadt Aktuell Notiert: Neue Heizung defekt: Schule fällt aus

Der Unterricht in der Grundschule in Bockenheim ist gestern ausgefallen. Die Heizung war defekt, soll aber am Vormittag repariert worden sein. Schulleiterin Gertraud Kirstein sagte auf RHEINPFALZ-Anfrage, dass der Unterricht am heutigen Dienstag wieder stattfinden soll. Ortsbeigeordneter Wieland Benß (FWG) berichtete gestern auf Anfrage, dass er von der Kita die Rückmeldung bekommen habe, dass die Heizkörper dort am Nachmittag etwas kühler geworden seien. Mit der Pelettheizung werden Grundschule, Schulturnhalle und die benachbarte Kita versorgt. Sie ist erst vor einem Jahr in Betrieb genommen worden. Die Gesamtkosten lagen bei rund 539.000 Euro, das Bundesumweltministerium bezuschusste die Anlage mit 237.400 Euro. Was genau die Ursache für den gestrigen Defekt war, blieb unklar, da sich von der verantwortlichen Verbandsgemeinde Leiningerland telefonisch kein Mitarbeiter zurückgemeldet hat. Die Heizung soll nach RHEINPFALZ-Informationen schon öfter Probleme bereitet haben. Doris Nitzsche (FWG) hat ihre Amtsgeschäfte in der vergangenen Woche wieder aufgenommen. Die Ortsbürgermeisterin von Mertesheim konnte aufgrund einer Erkrankung ihr Amt mehrere Monate lang nicht ausfüllen. Sie wurde vom Beigeordneten Michael Lässig vertreten. Nitzsche sagte gestern: „Mir geht’s wieder besser.“ Die Grünstadter Stadtbücherei braucht mehr Personal. Büchereileiterin Renate Sobik-Rezmann hat die Stadtverwaltung und den Stadtrat gebeten, diesen Wunsch bei der Erarbeitung des Haushaltes für 2019 zu berücksichtigen. „Wir müssen dringend die personellen Strukturen erweitern“, sagte Sobik-Rezmann in der jüngsten Sitzung des Rates, wo sie einen Überblick über Programm und Nachfrage der Bücherei gab. Derzeit arbeiten sieben Personen in der Bücherei, sie teilen sich 2,88 Stellen. Mit dieser Personalstärke könne die Bücherei aber keine Führungen für Fünft- und Sechsklässler anbieten – obwohl es hierfür durchaus Anfragen gebe. 2017 haben 1759 Nutzer 30.723 Medien entliehen. Pro Jahr zählt die Bücherei 40.400 Besucher. Büchereien wandelten sich zu Begegnungsstätten, sagte Sobik-Rezmann. In Zukunft werde es weniger auf die Anzahl der Ausleihen ankommen und mehr auf die Besucherzahlen bei Veranstaltungen. Hier ist die Bücherei im Erwachsenen-Bereich (Krimilesungen, Kabarett oder Flohmärkte) und vor allem auch bei Veranstaltungen für Kinder aktiv – in diesem Jahr haben 1015 Kinder bei Kindertheater-Aufführungen, Veranstaltungen zum Lesesommer und Vorlesetag und am Ferienprogramm teilgenommen. 550 Grundschulkinder lernten bei 29 Führungen die Bücherei kennen. Daneben waren rund 580 Kita-Kinder beim Bilderbuchkino in der Bücherei, insgesamt gab es hier 27 Termine.

x