Grünstadt Aktuell Notiert: L-Stein-Mauer: Weiterer Gerichts-Termin

Im Streit um die L-Stein-Mauer, mit der Anwohner Fausto Sauer die Obergasse gesperrt hat, geht es am Dienstag, 28. August, um 9 Uhr vor dem Landgericht Frankenthal weiter. Daran wies Neuleiningens Bürgermeister Franz Adam (CDU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung hin. Martin Kranz (FWG) sagte, es sei schizophren, dass sich dieser Prozess so in die Länge ziehe und eine Ortsgemeinde seit nunmehr einem Jahr darum kämpfen müsse, dass ihr Eigentum wieder als öffentliche Straße nutzbar sei. „Ich war beim Landgerichtsdirektor“, sagte Adam, „wir können nichts tun, es liegt allein in der Hand der Richterin.“ Drei Vertreter des Speyerer Landesarchivs haben Exponate des Neuleininger Heimatmuseums gesichtet, informierte Bürgermeister Franz Adam (CDU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Etliche davon seien gekennzeichnet worden und würden in absehbarer Zeit nach Speyer gebracht. „Dort werden die alten Sachen richtig gelagert. Bei uns auf dem Speicher gehen sie kaputt“, so Adam. Auf Nachfrage von Martin Kranz (FWG) erklärte er, dass darunter beispielsweise ein Rechnungsbuch von 1764 sei, dass niemand im Ort mehr entziffern könne.

x