Grünstadt Aktuell Notiert: Ikita-Anbau: Stadt und Lebenshilfe sind im Gespräch

„Wir sind uns alle einig, dass wir es wollen, aber es ist rechtlich nicht einfach.“ So lautet das Fazit von Klaus Wagner, Bürgermeister der Stadt Grünstadt (CDU), nach einem ersten Gespräch mit der Lebenshilfe. Wie berichtet, hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für Verhandlungen mit dem Verein über einen Anbau an die Ikita der Lebenshilfe in der Haarschnur gegeben. Dies könnte die beste Lösung sein, den Bedarf an Kita-Plätzen in der Stadt zu decken, anstatt eine neue städtische Kita zu bauen. Derzeit stehen in Grünstadt (mit Sausenheim und Asselheim) 566 Kita-Plätze zur Verfügung. Der aktuelle Bedarf liegt bei 570. Das Jugendamt geht in seinen Bedarfsberechnungen davon aus, dass nur rund die Hälfte aller Kinder zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr in der Kita angemeldet wird. Dagegen rechnet die Stadt damit, dass nicht zuletzt durch das Neubaugebiet „In der Bitz“ – in unmittelbarer Nachbarschaft der Ikita – kurzfristig 70 Plätze mehr benötigt werden. Ein Neubau für drei Gruppen à 25 Kinder wird von der Verwaltung auf 2,74 Millionen Euro, ohne Grundstück, geschätzt. Abzüglich der Zuschüsse von Land und Kreis müsste die Stadt 2,1 Millionen Euro tragen. Der Neubau würde aber frühestens 2023 fertig sein, so die Verwaltung. Mit lediglich 1,61 Millionen Euro wurde der Anbau von drei Gruppenräumen an die Ikita der Lebenshife berechnet. Davon hätte die Stadt 950.000 Euro zu tragen. Die Räume wären bereits 2020 bezugsfertig. Träger der Kita wäre die Lebenshilfe. Bauen auf fremden Grund sei ein rechtlich schwieriges Thema, so Bürgermeister Wagner. „Wenn wir als Stadt auf dem Baugrund der Ikita bauen, gehört das Gebäude der Lebenshilfe.“ Derzeit versuche man dafür eine rechtliche Lösung für alle Beteiligten zu finden. Ein Notar habe bereits einen ersten Entwurf vorgelegt, abgeschlossen seien die Verhandlungen aber noch nicht. Weil die meisten Gesprächspartner jetzt in Urlaub seien, rechne er frühestens Ende Juli damit, mit den Planungen weiter zukommen. Bevor die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Sonntag gegen Mexiko ins Turnier startet, können Sie, liebe Leser, sich schon einmal die Chance auf einen unserer Gewinne sichern. Noch bis zum morgigen Samstag ist die Teilnahme am RHEINPFALZ-Tippspiel möglich. Dazu hatten wir gefragt: Wie weit kommt das DFB-Team bei der Weltmeisterschaft in Russland? Unter allen richtigen Tipps verlosen wird nach Ende des Turniers die Gewinne. Tipps per Post (Hauptstraße 33-35, 67269 Grünstadt) oder per Mail an gewinnspiel-gru@rheinpfalz.de

x