Grünstadt Aktuell notiert: Drei Autos beschädigt: Polizei sucht Flüchtigen

Der Unfallort.
Der Unfallort.

«KLEINKARLBACH.» Ein Audi, ein Suzuki und ein Volkswagen sind am Montag zwischen 10 und 11 Uhr in Kleinkarlbach vor der Zimmerei Schlatter beschädigt worden. Der Schaden liegt bei 10.000 Euro. Wer die drei Autos in der Straße Am Sportplatz angefahren hat, ist allerdings unklar. Der Unfallverursacher machte sich nach Angaben der Polizei aus dem Staub. Die Polizei sucht den Unfallflüchtigen nun – er war mit einem schwarzen Auto unterwegs, das auch einen großen Schaden aufweisen müsste. Die Geschädigten hatten ihre Autos hintereinander am rechten Fahrbahnrand geparkt. Wie sich der Unfall genau abspielte, ist noch unklar, sagt Grünstadts Polizeichef Sigfried Doll. Fest steht aber: Die komplette linke Seite eines blauen Audis wurde beschädigt, ein dahinter stehender weißer Suzuki wurde im Frontbereich getroffen und nach hinten auf einen grauen VW-Sharan geschoben (unser Foto). Auch ein Holzzaun wurde in Mitleidenschaft gezogen. An der Unfallstelle wurden schwarze Metallteile gefunden, die zum Auto des Unfallflüchtigen gehören. Ein Lastwagenfahrer, der im Bereich „Am Sportplatz“ eine Baustelle belieferte, wurde schon überprüft – er hat mit dem Unfall laut Polizei nichts zu tun. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Unfallverursacher unter Telefon 06359/93120.Neue Chance für Isabel Mackensen: Die unterlegene SPD-Kandidatin des Wahlkreises Neustadt-Speyer bei der Bundestagswahl könnte doch noch nach Berlin wechseln. Sollte die SPD-Bundestagsabgeordnete und Justizministerin Katarina Barley als SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl im nächsten Jahr antreten, wie dies verschiedene Medien berichten, wäre Mackensen ihre Nachrückerin. Voraussetzung ist, dass der vor ihr auf der rheinland-pfälzischen SPD-Liste platzierte Carsten Kühl auf das Amt verzichtet. Der frühere rheinland-pfälzische Finanzminister ist jedoch seit geraumer Zeit Leiter des Instituts für Urbanistik in Berlin und hat zu erkennen gegeben, dass dies sein künftiger beruflicher Schwerpunkt sein werde. In diesem Fall wäre der Weg für Mackensen frei. Die 32-jährige Politologin unterlag bei der Bundestagswahl im vorigen Jahr dem CDU-Wahlkreiskandidaten Johannes Steiniger. Die SPD will im Laufe der Woche die Spitzenkandidatur von Barley offiziell bekannt geben. POLITIK

x