Grünstadt Aktuell Notiert: Dieter Rösener will Bürgermeister werden

Dieter Rösener will als parteiloser Kandidat bei der Ortsbürgermeisterwahl in Bockenheim antreten. Das bestätigte er gestern gegenüber der RHEINPFALZ. Der 67-Jährige ist seit sieben Jahren Beigeordneter und zuständig für Landwirtschaft, Friedhöfe und die Festhalle Emichsburg. Rösener sagte, er habe 13 Ziele ausgearbeitet – Priorität habe für ihn, die Haushaltsführung im Auge zu behalten und langfristig Schulden abzubauen. Er hatte – wie Bürgermeister Kurt Janson (parteilos) und der Beigeordnete Wieland Benß (FWG) – eigentlich angekündigt, künftig nicht mehr an der politischen Spitze des Dorfes stehen zu wollen. Darauf angesprochen, sagte Rösener gestern, er sei von CDU-Seite gefragt worden, ob er antreten wolle – zudem stehe seine Familie hinter der Kandidatur. Er sei im laufenden Geschäft aktiv und habe seine Aufgaben als Beigeordneter „denke ich, gut erfüllt“, sagte Rösener mit Blick auf seine kommunalpolitische Erfahrung. Unterstützung bekommt der parteilose Kandidat vom CDU-Ortsverband Bockenheim, wie Vorsitzender Karsten Vautz gestern berichtete. Er bestätigte, dass die Christdemokraten in Sachen Kandidatur auf Rösener zugegangen seien. Dieser soll Platz 1 auf der Liste zur Ratswahl einnehmen, die Listenaufstellung ist am Mittwoch, 13. März, 19 Uhr, im Sonnenhof. Rösener war Mitglied des CDU-Ortsverbands, ist aber vor dreieinhalb Jahren aus der Partei ausgetreten, nachdem er von einem Ratsmitglied beleidigt worden sei. Der Ortsverband habe ihn damals nicht unterstützt, so Rösener. „Heute ist eine andere Konstellation im Gange.“ Für die aktuelle Sicht auf die Dinge nutzte er ein Bild aus der Landwirtschaft: „Hinterm Pflug ist gezackert. Es geht nur vorwärts.“ Der seit 2004 amtierende Ortsbürgermeister Janson kandidiert bei der Wahl im Mai nicht mehr. Vergangene Woche hatte der ebenfalls parteilose Uli Keidel seine Kandidatur bekanntgegeben. Er wird von der Freien Wählergruppe unterstützt. Auch der SPD-Ortsverein wird einen Bürgermeisterkandidaten stellen, dieser soll am Mittwoch, 27. Februar, 19 Uhr, im Blauen Rathaus, nominiert werden. Der Vorsitzende Gunther Bechtel antwortete auf die Frage, ob er selbst antreten wird, er wolle „aus Respekt vor den Mitgliedern“ dazu nichts sagen, schließlich entscheide die Versammlung als höchstes Gremium über den Kandidaten. In Bockenheim gilt aber als ausgemacht, dass Bechtel Interesse an einer Kandidatur hat. Lust auf Fasnacht, aber noch keine Karten? Der Bockenheimer Carneval-Verein hat für seine Prunksitzung am Samstag, 16. Februar, 19.11Uhr, in der Emichsburg noch Restkarten. „Wir haben ein tolles Programm zusammengestellt, vor allem nur aus eigenen Reihen, was zur Zeit nicht mehr so üblich ist“, teilen die Sitzungspräsidenten Wieland Benß und Jochen Sorge mit. „Unsere Garden trainieren das ganze Jahr, viele Büttenreden sind von unseren Mitgliedern selbst geschrieben.“ Karten gibt es im Vorverkauf bei Familie Benß, Frankenstraße 2, in Bockenheim, Telefon 06359/40488.

x