Grünstadt Aktuell Notiert: Angeblicher Militärarzt erleichtert Frau um viel Geld

Die Polizei Bad Dürkheim hat einen aktuellen Fall zum Anlass genommen, um vor Internetbetrügern zu warnen. Wie die Beamten mitteilen, hat eine Bürgerin am Dienstag Anzeige gegen einen angeblichen französischen Militärarzt erstattet. Der Mann, den die Frau Anfang Januar über das soziale Netzwerk Facebook kennengelernt hatte, gab an, sich derzeit im Ausland aufzuhalten. Nach einigen Nachrichten und Zuneigungsbekundungen berichtete er, dass er demnächst auf eine gefährliche Mission entsandt werden solle. Für eine Ablösesumme könne er aber in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Die Frau überwies daraufhin zweimal mehrere Tausend Euro. Nachdem sie aus der Verwandtschaft auf einen möglichen Betrug hingewiesen worden war, brach sie die Internet-Beziehung ab und erstattete Anzeige. Die Polizei Bad Dürkheim warnt in diesem Zusammenhang noch einmal vor ominösen Bekanntschaften im Internet: „Bei dieser speziellen Betrugsmasche bauen Männer oder Frauen über Chats, E-Mails, in sozialen Netzwerken und Telefonaten ein Vertrauensverhältnis zu den Opfern auf.“ Die Polizei rät: „Sagen Sie Nein, wenn Onlinepartner Geld fordern.“ Betroffene sollten sich im Zweifel an die Polizei wenden.

x