Frankenthal Zweiter Aufstieg in Folge

Haben eine perfekte Runde gespielt (von links): Matti Pointner, Simon Jost, Luca Edel und Oskar Nehren.
Haben eine perfekte Runde gespielt (von links): Matti Pointner, Simon Jost, Luca Edel und Oskar Nehren.

«Frankenthal.» Spannend bis zum Schluss haben es die U15-Junioren des TC Grün-Weiss Frankenthal in der Tennis-A-Klasse gemacht. Erst nach der letzten Begegnung stand der Aufstieg in die Pfalzliga fest. Dort wird die Mannschaft gezwungenermaßen mit einer anderen Aufstellung antreten.

Am knappsten war es für die U15 des TC Grün-Weiss Frankenthal noch am ersten Spieltag. 9:5 schlug das Team um Kapitän Oskar Nehren den TC Weiss-Blau Zweibrücken. Danach wurde es deutlicher. Es kamen noch drei 10:4-Auswärtserfolge beim TC Ludwigshafen-Oppau, Park TC Grünstadt und 1. TC Weilerbach sowie ein 12:2-Heimsieg gegen den TC Rot-Weiss Kaiserslautern dazu. Fertig war die perfekte Saison. „Ein Remis im letzten Spiel gegen Weilerbach hätte schon gereicht“, sagt Grün-Weiss-Jugendwartin Saskia Stocké. Aber ihre Schützlinge ließen nichts anbrennen. Der Lohn war der zweite Aufstieg in Folge. In der vergangenen Runde hatte die Mannschaft den Aufstieg von der B- in die A-Klasse geschafft. Ohne Niederlage durch die Saison kam Matti Pointner. „Er war hinten eine Bank“, lobt Saskia Stocké den Spieler an Punkt vier des Teams. Im Doppel war Pointner gemeinsam mit Oskar Nehren, der an Position drei auflief, gesetzt. Negative Bilanzen im Einzel haben Luca Edel (Punkt eins) und Simon Jost (Punkt zwei) vorzuweisen. Dabei waren aber auch einige knappe Matches, die erst im Championstiebreak verloren gingen. Im Doppel waren die beiden jedoch nicht zu bezwingen. Sie gewannen alle vier Partien. Zum Saisonauftakt gegen den TC Weiss-Blau Zweibrücken rückte Sebastian Baal für Luca Edel in die Mannschaft. Er gewann sein Einzel gegen Maximilian Kroner, verlor an der Seite von Simon Jost aber das Doppel gegen Linus Reister/Gianluca Papa. In der Pfalzliga, wenn es dann um den Klassenverbleib geht, wird die Mannschaft zwangsweise mit einer anderen Aufstellung auflaufen. „Für Matti und Oskar war es die letzte Saison in der U15“, erläutert Saskia Stocké. Die beiden laufen dann bei der U18 auf. Aber die Grün-Weiss-Jugendwartin ist zuversichtlich, dass der Verein auch 2019 wieder eine schlagkräftige Truppe aufbieten wird. Es gebe einige Nachrückerkandidaten. Die U12 trainiere schon mit der U15. „Bis nächstes Jahr kann noch viel passieren. Und vielleicht kommt ja auch noch jemand von außen“, meint Saskia Stocké.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x