Frankenthal Zur Sache: Abschiedsspiele

SC Bobenheim-Roxheim – SG Bockenheim/Ebertsheim (Sonntag, 15 Uhr)

Es wird das Abschiedsspiel für SC-Trainer Stephan Szymczak am Binnendamm. In der nächsten Saison wird er als sportlicher Leiter agieren (wir berichteten). Natürlich sei ein wenig Wehmut dabei, sagt Szymczak, immerhin sei er vier Jahre lang SC-Trainer gewesen. „Aber es ist an der Zeit, dass die Jungs etwas Neues hören.“ Weniger die Niederlage der ersten Mannschaft beim ESV Ludwigshafen, mehr die Niederlage der „Zweiten“ bei Schlusslicht TSV Grünstadt schmerzte in der vergangenen Woche. „Die Luft ist raus“, sagt Szymczak. Das dürfte beim Gegner nicht anders sein, der Auflösungserscheinungen zeigt. Der SC wolle die Punkte, weil das Hinspiel mäßig war und die Stimmung zum Bürgerfest hochgehalten werden soll, sagt der Übungsleiter. RHEINPFALZ-Tipp: 3:0 DJK Eppstein – TuS Dirmstein (Sonntag, 15 Uhr) Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr. In Eppstein gibt Trainer Halil Kaya seine Abschiedsvorstellung vom Heimpublikum. Nach zehn Jahren wird es auch der endgültige Abschied von den Eppsteinern, sagt Kaya, der in der kommenden Saison als Fußballer bei einem anderen Verein aktiv sein will. Noch habe er sich aber nicht entschieden, bei welchem. In seinem letzten Heimspiel will Kaya mit seiner Mannschaft noch einmal „alles raushauen, auch wenn es personell eher schwierig aussieht“. Einige Spieler fehlen verletzt, andere sind in Urlaub. Auch TuS-Trainer Oliver Müller hört am Ende der Saison auf. Das Saisonziel sei erreicht, sagt Müller. Er rechne damit, dass beide Mannschaften die Spielzeit ausklingen lassen und hoffentlich ein schönes Spiel abliefern. Personalprobleme hat der TuS nicht. „Mal schauen, was geht“, sagt Müller. RHEINPFALZ-Tipp: 2:2

x