Frankenthal Zum Auftakt kommt der Tabellenführer

91-83126528.jpg

Frankenthal. Mit einem Doppelspieltag startet die erste Damenmannschaft der TG Frankenthal am Wochenende in den langen zweiten Saisonteil der Feldhockey-Regionalliga Süd. Bevor im Juni die Rückserie beginnt, sind noch vier Hinrundenspiele zu bestreiten. Los geht es am Samstag um 13.45 Uhr auf dem Jahnplatz gegen den TuS Obermenzing; am Sonntag, 12 Uhr, empfängt die TG Aufsteiger ASV München.

Gerade einmal drei Spiele an zwei Wochenenden haben die Frankenthalerinnen nach dem Saisonstart im Feld im September bestritten. Dann ging es auch schon in die Vorbereitung auf die Hallenrunde. Die bisherige Bilanz: eine 1:2-Niederlage zu Hause gegen Zweitliga-Absteiger SC Frankfurt 1880, ein 1:1-Unentschieden beim VfB Stuttgart und ein 2:0-Sieg über die Stuttgarter Kickers. Mit vier Punkten auf dem Konto gehen die Frankenthalerinnen als Tabellenfünfte ins restliche Programm. Obwohl die Rangliste zu einem so frühen Zeitpunkt noch nicht aussagekräftig ist, will TG-Damentrainer Nico Hahl erst mal nach unten schauen. „Für uns geht es zunächst darum, fleißig Punkte zu sammeln, um am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.“ Je nachdem, was in den oberen Ligen passiert, kann es bei acht Mannschaften sogar drei Absteiger geben. In der vergangenen Feldrunde mussten die TG-Damen trotz eines gelungenen Auftakts am Ende zittern. Das soll diesmal vermieden werden. Den Leistungsstand seiner Mannschaft kann Hahl noch nicht richtig einschätzen. Mit der Vorbereitung war er bislang nicht zufrieden. Krankheits- und urlaubsbedingt habe man kaum vollzählig trainieren können. Bei der von der TG ausgerichteten Süd-West-Challenge am vorletzten Wochenende, bei der einige Stammspielerinnen fehlten, gab es Niederlagen gegen Zweitliga-Teams. Hahl: „Da wurden uns die Grenzen aufgezeigt. Aber vielleicht kam das als Warnschuss zur rechten Zeit.“ Angesichts des noch langen Programms sei es wichtig, dass alle gesund blieben. Aktuell kämpfe Kapitänin Lisa Stiefenhöfer mit einer Adduktorenverletzung, Sophia Magura klage über Knieprobleme, Kim Lauer sei zuletzt krank gewesen. „Da muss man jetzt die Woche abwarten“, meint der Trainer. Im Team gibt es einen Neuzugang: Noëlle Hahl kehrt vom TSV Mannheim zur TG zurück. Anna Jürgensen und Katharina Koppel sind derzeit im Ausland und werden zunächst fehlen. Zu den Auftaktgegnern kann der Übungsleiter noch nicht viel sagen. „Ich habe beide Münchner Mannschaften nach dem Winter noch nicht spielen gesehen.“ Obermenzing sei eine spielstarke Mannschaft, die lange Anreise am Vormittag könnte für den Tabellenführer aber ein Nachteil sein. Aufsteiger ASV sei der vermeintlich leichtere Gegner, habe aber noch keine hohe Niederlage kassiert. „Wir müssen beide Gegner ernst nehmen, dann können wir auch beide Spiele gewinnen“, betont Hahl. „Nach dem Wochenende werden wir sehen, wo wir wirklich stehen.“ Als Meisterschaftsfavoriten hatte Hahl eigentlich den SC Frankfurt 1880 eingeschätzt. Doch auch der Absteiger aus der Zweiten Feldhockey-Bundesliga habe erst einmal gewonnen. „Es zeigt sich einmal mehr, dass es in der Regionalliga sehr eng zugeht. Ich glaube nach den bisherigen Ergebnissen nicht, dass sich eine Mannschaft signifikant absetzen kann. Es wird bis zum Schluss spannend bleiben.“

x