Frankenthal Wieder Post im Pilgerpfad

Im Pilgerpfadgebiet gibt es wieder eine Postfiliale. Sie ist in den bisherigen Räumen in der Lucas-Cranach-Straße 3, in denen sich bis Anfang Mai auch ein Schreibwarengeschäft befunden hatte, eröffnet worden. Allerdings wird in dieser Niederlassung vorerst noch kein Postbankservice angeboten.

Die kurzfristige Schließung der gut frequentierten Poststelle am Jakobsplatz hatte bei vielen Anwohnern großen Ärger und Befremden ausgelöst (wir berichteten am 13. Mai). Insbesondere ältere, nicht motorisierte Menschen wurden vor große Probleme gestellt. Für eine schnelle Nachfolgelösung hatte sich auch Oberbürgermeister Theo Wieder (CDU) stark gemacht. Als Partnerin der Deutschen Post konnte nunmehr für die Filiale im Frankenthaler Süden Patrizia Gatto gewonnen werden. Sie verfügt im Postgeschäft über einige Erfahrungen, betreibt sie doch seit einigen Jahren die Filiale in der Raiffeisenstraße in Flomersheim. Auch wenn sich die Räumlichkeiten im Pilgerpfad derzeit noch nicht in einem sehr einladenden Zustand präsentieren und die Öffnungszeiten wegen Gattos Tätigkeit in Flomersheim eingeschränkt sind, hofft sie doch auf entsprechenden Zuspruch bei den Kunden. Sie biete die gesamte Palette der Postdienstleistungen an, erklärte die Filialbetreiberin gegenüber der RHEINPFALZ. Dass Postbankgeschäfte derzeit noch nicht abgewickelt werden könnten, werde von vielen Kunden bedauert, sagte Pa-trizia Gatto. „Das ist für uns noch nicht die letzte Lösung“, erklärte Heinz-Jürgen Thomeczek (Frankfurt), für Rheinland-Pfalz zuständiger Pressesprecher der Deutschen Post AG, auf Anfrage. Die Absicht, in der Pilgerpfad-Filiale neben dem Brief- und Paketdienst auch den Postbank-Schalterservice anzubieten, bestehe nach wie vor. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, versicherte Thomeczek gestern. „Ich freue mich, dass die Post im Pilgerpfad bleibt und damit die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Dienstleistungen und Angeboten im Süden Frankenthals weiterhin gewährleistet ist“, hob OB Wieder in einer Pressemitteilung hervor. Insbesondere die älteren Mitbürger profitierten in diesem Stadtteil von der wohnortnahen Versorgung. (eec) ÖFFNUNGSZEITEN Die Postfiliale in der Lucas-Cranach-Straße 3 ist an Werktagen wie folgt für den Kundenverkehr geöffnet: Montag, 15 bis 17 Uhr; Dienstag, 10 bis 12 Uhr; Mittwoch, 15 bis 17 Uhr; Donnerstag, 10 bis 12 Uhr; Freitag, 15 bis 17 Uhr, und Samstag, 11 bis 12 Uhr.

x