Frankenthal Voll dagegenhalten

«Gerolsheim.» Mit dem deutlichen 2750:2657-Heimsieg gegen BG Wiesbaden haben die Keglerinnen des TuS Gerolsheim am vergangenen Spieltag ordentlich Selbstvertrauen getankt. Entsprechend motiviert geht der Tabellenvierte in die Partie am Sonntag, 13 Uhr, bei Zweitligaspitzenreiter FC Laufach. Die Gastgeberinnen streben den direkten Wiederaufstieg in die Erste DCU-Bundesliga an.

Erst zwei Niederlagen hat der Tabellenführer im bisherigen Saisonverlauf kassiert. Auf der eigenen Anlage ist der Bundesligaabsteiger mit seiner jungen Mannschaft bislang sogar noch ungeschlagen. „Gerade zu Hause ist Laufach sehr stark. Die Mannschaft ist auf den eigenen Bahnen von Anfang an da und zeigt dort immer eine geschlossene Leistung“, sagt TuS-Sportwartin Tina Wagner. Mit Nicole Ziewitz, Jaqueline Hasenstab und Melanie Waedt sind gleich drei Laufacherinnen in den Top Fünf der Einzelschnittliste der Zweiten Liga Nord vertreten. TuS-Spitzenspielerin Michaela Houben nimmt in dieser Tabelle aktuell Rang vier ein. Laufach sei klarer Favorit, meint Wagner. „Vielleicht gelingt es uns aber, sie zu ärgern – wenn wir an unsere jüngsten Leistungen anknüpfen können.“ Der Matchplan: vom Start weg voll dagegenhalten. „Liegen wir erst einmal hinten, dürfte es sehr schwer für uns werden“, warnt die Sportwartin. Die Erinnerungen der TuS-Damen an Spiele in Laufach seien nicht besonders gut. Sowohl in der Ersten als auch in der Zweiten Liga sind beide Teams schon mehrfach aufeinandergetroffen. „Meistens haben wir dort ordentlich was auf die Mütze bekommen“, räumt Wagner ein. Was auch daran liege, dass der FC Laufach auf den bei allen Gerolsheimer Teams so ungeliebten Plattenbahnen spiele. „Das ist einfach nicht unser Terrain. Die Laufacherinnen jedoch beherrschen ihre Bahnen perfekt. Und nach der jüngsten Niederlage gegen Miesau wollen sie sicher nicht gleich die nächste Pleite einstecken.“ Verzichten müssen die Gerolsheimerinnen auf Sarah Ringelspacher (Urlaub). Somit wird an der Aufstellung nicht gerüttelt. Den ersten Durchgang werden Simone Baumstark und Tina Wagner bestreiten, im Mittelpaar gehen Anita Reichenbach und Tanja Schmitt auf die Bahnen. Zum Schluss greifen Michaela Houben und Bianka Wittur zur Kugel. Ersatz ist Sonja Köhler.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x