FRANKENTHAL Villa Malta wieder offen

Sie gehörten zu den ersten Besucherinnen nach der Wiederöffnung (von links): Rosi Kühn, Ursula Hecht und Magdalena Esser.
Sie gehörten zu den ersten Besucherinnen nach der Wiederöffnung (von links): Rosi Kühn, Ursula Hecht und Magdalena Esser.

Die Villa Malta, die Seniorenbegegnungsstätte der Malteser in der August-Bebel-Straße, hat ihre Türen nach drei Monaten Corona-Zwangspause wieder geöffnet. Noch müssen allerdings besondere Sicherheitsregeln beachtet werden.

Anmeldung, Mundschutz, Abstand, Desinfektion: Wenn all das beachtet wird, können sich zurzeit bis zu drei Senioren treffen. „Da unsere Besucher alle zur Risikogruppe gehören, sind unsere Schritte zurück zu einem Normalbetrieb erst mal ganz klein“, zitieren die Malteser dazu Claudia Seeger, die Leiterin der Villa Malta, in einer Pressemitteilung. „Aber für uns und die Senioren ist das trotzdem ein großer Lichtblick.“

Mitte März hatte die gerade frisch renovierte Villa Malta den Betrieb einstellen müssen. Eine schwierige Situation für viele Senioren – und „eine große Herausforderung für das spendenfinanzierte Malteser-Projekt, das trotz Schließung hohe laufende Kosten zu tragen hat“, so die Betreiber.

Anmeldung notwendig

Der als Alternative kurzfristig angebotene Telefon-Besuchsdienst der Malteser sei eifrig genutzt worden, erklärte Seeger „Das Angebot wird zukünftig fester Bestandteil unserer sozialen Dienste sein. Aber wir freuen uns auch, unsere Gäste wieder persönlich begrüßen zu können.“

Wer Interesse an einem Besuch in der Villa Malta hat, muss sich dazu anmelden. Es können auch gemeinsame Termine mit bis zu zwei weiteren Personen vereinbart werden. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr.

Wer die Villa Malta mit einer Spende etwa für die gestiegenen Ausgaben für Hygiene-Material unterstützen möchte, kann dies per Überweisung oder online tun.

KONTAKT

Weitere Auskünfte und Anmeldung bei Claudia Seeger, Telefon 06233 8898-70, E-Mail: claudia.seeger@malteser.org.

Spendenkonto bei der Pax-Bank, IBAN DE 43 3706 0193 4009 0201 15, BIC GENODED1PAX, Stichwort: Villa Malta.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x