Frankenthal Umbau abgeschlossen

Beim Rundgang im Vorbereitungsraum Physik/Chemie (von links): Hausmeister Michael Leiner, Beigeordneter Bernd Knöppel und Philip
Beim Rundgang im Vorbereitungsraum Physik/Chemie (von links): Hausmeister Michael Leiner, Beigeordneter Bernd Knöppel und Philipp Goldschmidt vom Bereich Gebäude und Grundstücke.

Zum Wochenende hin wird noch intensiv gearbeitet, am Montag soll alles betriebsbereit sein: Umbau und Modernisierung der Integrierten Gesamtschule (IGS) Robert Schuman, und damit verbunden auch der gleichnamigen Grundschule, stehen vor dem Abschluss.

„Die offizielle Übergabe ist für September geplant“, kündigte Beigeordneter Bernd Knöppel (CDU) am Donnerstag bei einem Ortstermin an. Seit dem Jahr 2010 war die Robert-Schuman-Schule Baustelle, erläuterten Knöppel und Philipp Goldschmidt von der Technischen Abteilung des städtischen Bereichs Gebäude und Grundstücke. Wegen der Insolvenz eines Bauunternehmens habe man zwischendurch etwa ein Jahr Zwangspause gehabt. Die vorhandenen Gebäude wurden in mehreren Bauabschnitten modernisiert, eine Mensa neu errichtet. Gesamtkosten: rund 23 Millionen Euro. Damit war dies eines der größten Investitionsprojekte der letzten Jahre. Der frühere nüchterne Beton-Zweckbau wirkt nach dem Umbau nun in vielen Bereichen offener und heller. In den naturwissenschaftlichen Fachräumen ist die Ausstattung erneuert worden, die Klassenzimmer verfügen allesamt über elektronische Smartboards, die die früheren Schiefertafeln abgelöst haben. Allein in der Grundschule, die von der ersten Etage nun ins Erdgeschoss umgezogen ist, können wahlweise noch „klassische“ und moderne Tafeln benutzt werden. Für Barrierefreiheit sorgt ein Aufzug an zentraler Stelle des Gebäudes in der Nähe des Eingangs. IGS-Leiter Paul Volz atmet angesichts der erreichten Fortschritte sichtlich auf. Das jahrelange Leben auf der Baustelle sei „eine anstrengende Zeit“ für die Kollegen gewesen und eine echte Herausforderung für alle in der Schule, sagte er. Aber das Warten habe sich gelohnt, mit dem Ergebnis könne man „hochzufrieden“ sein. Volz: „Wir haben jetzt eine tolle, wirklich zukunftsfähige Schule. Die Kollegen sehen das genauso.“ Im beginnenden Schuljahr umfasst die frühere Realschule, die als IGS noch im Aufbau ist, erstmals die Klassenstufen fünf bis zwölf. Insgesamt 766 Schüler sind es dann nach Angaben von Volz. Mit rund 800 rechnet er für das Schuljahr 2018/19, wenn die 13. Klassenstufe dazukommt. 70 Schüler besuchen nach Angaben der Stadtverwaltung die Robert-Schuman-Grundschule.

x