Frankenthal TuS klettert auf Platz drei

Mit 1011 Holz hatte Tobias Bethge seinen Anteil am guten Endergebnis des TuS Gerolsheim.
Mit 1011 Holz hatte Tobias Bethge seinen Anteil am guten Endergebnis des TuS Gerolsheim.

«GEROLSHEIM.» Die Kegler des TuS Gerolsheim bleiben in der Zweiten DCU-Bundesliga Mitte auf den eigenen Bahnen eine Macht. Am Samstag gewann der TuS mit 6131:5965 Holz gegen Mitabsteiger KSC Frammersbach sein sechstes Heimspiel in Folge. Mit jetzt 12:10 Punkten rückten die Gerolsheimer auf den dritten Tabellenplatz vor.

„Wir sind mit unserer Leistung voll zufrieden“, sagte Tobias Bethge, der selbst im Mittelpaar der Gastgeber eine klasse Leistung auf die Bahnen gebracht hatte. Mit 1011 Holz hatte er seinen Anteil am guten Gerolsheimer Ergebnis. Der TuS blieb am Ende knapp unter dem eigenen Bahnrekord, der laut Bethge bei 6179 Holz liegt. Fünf Gerolsheimer knackten am Samstag die Marke von 1000 Kegeln. Lediglich Uwe Köhler blieb mit 971 Holz knapp darunter. Diese Mannschaftsleistung kann sich sehen lassen. Die Gerolsheimer haben erneut ihr Heimgesicht gezeigt. Im ersten Durchgang mussten sich Christian Mattern (1038) und André Maul (1007) richtig anstrengen. Sie lieferten sich einen spannenden Kampf mit den Gästespielern René Appel (1056) und Steffen Imhof (985), der durch die guten Ergebnisse der Gerolsheimer im Abräumen mit vier Holz ganz knapp zugunsten der Gastgeber ausging. Maul überzeugte insbesondere mit einem starken Ergebnis auf Bahn vier (280). Das Mittelpaar sorgte dann dafür, dass sich der TuS absetzen konnte. Marcel Emrath, der mit 1058 Holz das beste Einzelergebnis des Spieltags in der Zweiten Liga Mitte erzielte, und Bethge, der nach einem etwas langsameren Anlauf auf der ersten Bahn zulegte, blieben klar vor ihren Gegnern Max Väthjunker (964) und Matthias Gernert (979). Das Schlusspaar des TuS wurde mit einem Vorsprung von 130 Holz auf die Reise geschickt. Dort knüpfte Dieter Staab an seine gute Leistung aus der Vorwoche in der zweiten Mannschaft an. Mit 1046 Kegeln fuhr er das zweitbeste Mannschaftsergebnis der Gerolsheimer ein und ließ nichts mehr anbrennen. Bethge lobte die gute sportliche Atmosphäre, die bei der Begegnung der beiden ehemaligen Erstligisten auf den Bahnen geherrscht habe. Für den TuS war es ein positiver Jahresabschluss in der Liga. Da Spitzenreiter KV Grünstadt am Samstag überraschend zu Hause gegen den KSC Frankfurt Bockenheim verloren hat, geht es in der Tabelle nach wie vor eng zu. Mit Marcel Emrath, Dieter Staab und Christian Mattern schafften es gleich drei Gerolsheimer Spieler in die „Mannschaft der Woche“ der Zweiten DCU-Bundesliga Mitte.

x