Frankenthal Tischtennis: TVL feiert Premiere in der Bezirksliga

Lambsheim. Die erste Herrenmannschaft des TV Lambsheim betritt Neuland. Zum ersten Mal spielt das Team in der Bezirksliga. Der Aufsteiger sieht sich selbst als Außenseiter in der für ihn neuen Liga und hat als Ziel den Klassenerhalt ausgegeben. Das Team von Trainer Hans-Joachim Schöning bestreitet sein erstes Spiel heute Abend, 20 Uhr, beim TTC Oggersheim.

Das Team um Mannschaftsführer Thomas Steuer setzte sich in der vergangenen Saison im Relegationsspiel gegen die DJK Palatia Limburgerhof II durch. Jetzt sind laut Verein die Vorfreude und Neugier auf die Spielzeit groß. Das Team geht ohne Neuzugänge und in nahezu gleicher Aufstellung an die Aufgabe heran. Als Aufsteiger und somit Außenseiter lautet das Ziel: Nichtabstieg. Beim TVL spielen mit Nils Keil und Markus Schmitt zwei Akteure, die bereits Erfahrungen in der Bezirksliga gesammelt haben. Auch sie wollen die Euphorie der vergangenen Saison, in der man auch im Bezirkspokalfinale stand, in die neue Spielzeit mitnehmen. Die große Unbekannte wird der TVL nicht sein. Im Pokal hat das Team in der abgelaufenen Saison reihenweise Teams aus der Bezirksliga ausgeschaltet. Die Truppe baut auf den Teamgeist und darauf, dass der eine oder andere Gegner den TVL von Trainer Hans-Joachim Schöning vielleicht unterschätzt. Als Hauptkonkurrenten um den Klassenerhalt vermutet der TVL die TSG Zellertal und den VfR Hettenleidelheim. In den ersten Spielen gehe es darum, den Rhythmus zu finden. Zum Saisonauftakt muss Lambsheim heute beim TTC Oggersheim an die Platte. Eine Prognose für den Ausgang der Partie wagen die Lambsheimer allerdings nicht, da Ludwigshafener Mannschaften immer sehr schwer zu spielen seien und als unangenehm gelten. Außerdem wisse man vor der Saison nie, wo man stehe, und ob die Mannschaften in Bestbesetzung antreten. (rhp) Die Aufstellung Punkt 1: Nils Keil, Punkt 2: Thomas Steuer, Punkt 3: Dirk Steger, Punkt 4: Markus Schmitt, Punkt 5: Peter Hötzinger, Punkt 6: Gottfried Spieß.

x