Frankenthal TG will früh Druck aufbauen

FRANKENTHAL. Die ersten Damen der TG Frankenthal bestreiten am Wochenende in der Regionalliga Süd auswärts einen Doppelspieltag. Morgen trifft das Team von Nico Hahl auf den ASV München und am Sonntag auf den TuS Obermenzing. Der TG-Trainer spricht von einem richtungsweisenden Spieltag.

Weil alle Mannschaften am Wochenende im Einsatz sind, ist in der Tabelle Bewegung zu erwarten. Aktuell steht die in diesem Jahr im Feld noch ungeschlagene Turngemeinde auf dem vierten Platz. An der Spitze hat sich die HG Nürnberg (21 Punkte) leicht abgesetzt. Die Verfolger TuS Obermenzing und HTC Stuttgarter Kickers (beide 16) haben nur zwei Zähler Vorsprung vor der TG, die ein Spiel weniger absolviert hat als die ersten drei. „Nach dem Wochenende werden wir sehen, ob wir oben noch einmal angreifen können“, erklärt Hahl. „Wenn wir jetzt sechs Punkte holen, ist weiter alles drin, zumal Nürnberg am letzten Spieltag bei uns antreten muss.“ Morgen treffen die Frankenthalerinnen zunächst um 14 Uhr auf den ASV München, der im Hinspiel klar mit 3:0 besiegt wurde, sich danach aber gefangen und beispielsweise gegen den TSV Schott Mainz 4:1 gewonnen hat. „Wir werden den ASV sicher nicht unterschätzen“, betont der Coach. „Mit einem Sieg im Rücken könnten wir selbstbewusst in das zweite Spiel gegen Obermenzing gehen.“ Die TG will auch am Sonntag (Anpfiff 13 Uhr) gegen den Tabellenzweiten, der zuletzt viermal in Folge Unentschieden gespielt hat, früh Druck aufbauen. Das Hinspiel beendeten die Frankenthalerinnen nach einer verschlafenen ersten Hälfte 1:1. „Wir können beide Spiele gewinnen“, sagt Hahl. Zum Erfolg beitragen sollen wieder die Kurzen Ecken, die der TG zuletzt gegen die Stuttgarter Teams vier Tore bescherten. Auf ein 2:2 gegen die Kickers ließ die Turngemeinde vor zwei Wochen einen 6:0-Erfolg über Schlusslicht VfB folgen. Personell kann Hahl bis auf die verletzte Stürmerin Kim Lauer auf den kompletten Kader zurückgreifen. Auch Mona Seemann, die die letzten Spiele aus beruflichen Gründen verpasst hat, ist wieder dabei. |gnk

x