Frankenthal TG Frankenthal: Mit blauem Auge davongekommen

Der Verein musste auf Einnahmen aus dem Hockey-Spielbetrieb verzichten.
Der Verein musste auf Einnahmen aus dem Hockey-Spielbetrieb verzichten.

Ein volles Wochenendprogramm gab’s für die TG Frankenthal: das Jubiläumsfest zum 175. Geburtstag am Samstag auf dem Jahnplatz, gleich nach dem Spiel der Hockey-Herren gegen Blau-Weiss Berlin. Davor, am Freitagabend, war die Mitgliederversammlung anberaumt. Dort zog der Verein eine Bilanz der Pandemiemonate.

Die letztjährige Mitgliederversammlung, von Frühjahr auf Herbst verschoben und dann doch abgesagt, musste nun im Verbund mit der diesjährigen Versammlung über die Bühne gebracht werden. Martin Schuff, Vorsitzender der TG, konnte vermelden, dass der Verein bisher mit einem blauen Auge durch die Coronakrise gekommen sei, ohne einen nachhaltigen wirtschaftlichen Schaden davonzutragen.

Auch die Anzahl der Mitglieder war nur unwesentlich zurückgegangen. Etwa 100 Kündigungen konnten insbesondere durch großen Zuwachs im Leichtathletikbereich kompensiert werden. Damit ist die Turngemeinde mit 1060 Mitgliedern (Stand 1. Januar 2021) weiterhin einer der 60 größten Vereine in der Pfalz.

Einnahmen weggefallen

Der Geschäftsbericht belegte zwar den Wegfall einiger normalerweise gewichtiger Posten wie Spenden, Zuschüsse und Einnahmen durch den Hockey-Spielbetrieb, zeigte aber auch verringerte Ausgaben. Schuff verwies bei der Vorstellung des Haushaltsplans für das Jahr 2021 auf eine Investitionssumme von 75.000 Euro, die durch einige zum Teil unerwartet aufgetretene Probleme notwendig geworden war.

Die Entlastung des Vorstands sowie die vorgelegtenen Finanzpläne fanden bei den knapp drei Dutzend anwesenden Mitgliedern ebenso einmütige Akzeptanz wie die Kandidaten für die Vorstandswahlen. Das bisherige Trio aus Martin Schuff (1. Vorsitzender), Anneliese Vicca (2. Vorsitzende) und Nils Reichold (3. Vorsitzender) wurde einstimmig wiedergewählt. Für das bisher kommissarisch von Martin Schuff betreute Amt des Finanzverwalters wurde kurzfristig Andreas Trump gewonnen und bestätigt. Neuer technischer Leiter ist Torsten Schmietenknop.

Neue Ehrenmitglieder

Für Diskussionsbedarf sorgten eingebrachte Anträge von Mitgliederseite; hier gab es etliche Ablehnungen. Einhellige Zustimmung fanden indes die Vorschläge zur Ernennung von Ehrenmitgliedern: Axel Schröder und Dieter Henze als Gründer und Organisatoren des Vereins „Hockey gegen Krebs“ für ihre weit über die regionalen Grenzen hinaus beachtete Initiative sowie Joachim Merz für seinen 20-jährigen Einsatz in der Vorstandschaft als technischer Leiter.

x