Frankenthal Sportgeräte und Brunnen für Ruanda

Fast die ganze Integrierte Gesamtschule (IGS) Robert Schuman hat am 6. September an einem Benefizlauf im Strandbad teilgenommen. Die rund 850 Schülerinnen und Schüler haben einen Betrag von 12.556 Euro erlaufen. Die symbolische Übergabe war am Donnerstag in der Schule.

Die Idee zum Spendenlauf für Ruanda und Viva Con Agua hatte Lehrerin Verena Keller. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen und rund 20 Schülern hat sie den Benefizlauf vorbereitet und organisiert. Die Zehnt-, Elft- und Zwölftklässler berichteten gegenüber der RHEINPFALZ, wie aufwendig die Vorarbeit war. Nun sind sie stolz auf den Spendenbetrag, der mithilfe von Eltern und anderen Verwandten ermöglicht wurde. Pro Runde betrug der Mindestspendenbetrag zwei Euro. Der fleißigste Läufer bewältigte 16 Kilometer. Der Betrag soll zur Hälfte an das Partnerschaftsbüro Rheinland-Pfalz gegeben werden. Die Schüler äußerten den Wunsch, dass mit diesem Geld die Ausstattung des Sportunterrichts am Saint André Collège in Kigali/Ruanda verbessert wird. Das große Engagement der Schüler hängt auch damit zusammen, dass sie vor einem Jahr beschlossen haben, eine Partnerschaft mit der ruandischen Schule in Kigali ins Leben zu rufen. Die andere Hälfte der Spenden soll die Non-Profit-Organisation Viva Con Agua nach Wunsch der Schule für Brunnenbrauprojekte in Ruanda verwenden.

x