Frankenthal Schwere Gruppe für TG

FRANKENTHAL. Der männliche A-Nachwuchs der TG Frankenthal reist heute nach Dortmund. Morgen stehen bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend A im Hallenhockey die Gruppenspiele an. Die Frankenthaler treffen auf den TSV Mannheim, Berliner HC und Düsseldorfer HC.

TG-A-Jugendtrainer Can Yurtseven spricht von einer „Hammergruppe“. Wobei der morgige Auftaktgegner ein alter Bekannter ist. Zuletzt standen die Frankenthaler dem TSV Mannheim vor zwei Wochen im Halbfinale der Süddeutschen Meisterschaft gegenüber. Mannheim gewann 4:1 und holte später den Titel. Die Turngemeinde qualifizierte sich als Dritter für die deutsche Endrunde. Die beiden anderen Gruppengegner aus dem Westen und Nordosten kennt Yurtseven dagegen nicht so gut. Berlin und Düsseldorf kann er erst auf dem Turnier selbst beobachten und sein Team entsprechend einstellen. Besonders vor dem DHC hat er Respekt: „Sie haben bei der Westdeutschen Meisterschaft die starke Mühlheimer A-Jugend geschlagen und sind einer der Favoriten auf den Titel.“ Seiner eigenen Mannschaft, die von der Grippewelle getroffen wurde und in den vergangenen zwei Wochen nicht vollzählig trainieren konnte, räumt der Coach Außenseiterchancen ein: „Wir müssen schauen, was geht.“ Wichtig sei das erste Spiel gegen den TSV. Gehe das verloren, werde es schwer, das Halbfinale zu erreichen. Yurtseven, der von Timo Schmietenknop als Co-Trainer unterstützt wird, setzt auf die Spieler, die auch die süddeutsche Endrunde bestritten haben. Fraglich sei der Einsatz von Luca Frank. Sollte er weiter krank sein, könnte Mario Montag für ihn in den Kader rücken. (gnk)

x