Frankenthal Schwarz-Weiß unter Zugzwang

Frankenthal. Mit einem Heimspiel gegen den SV Schauernheim eröffnet der TuS Dirmstein heute Abend den fünften Spieltag der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz. Morgen hat der VfR Frankenthal den SV Obersülzen zu Gast. Schwarz-Weiß kämpft gegen Freinsheim um wichtige Zähler.

Der Motor des TuS Dirmstein kommt langsam auf Touren. In der Vorwoche überzeugte die Truppe mit einem klaren 5:1-Erfolg beim SV Weisenheim. „Es war noch nicht alles perfekt. Aber an diese Leistung können wir anknüpfen“, unterstreicht Trainer Tobias Hoffmann, der seine Mannschaft auf einem guten Weg sieht. Gegen den SV Schauernheim erwartet er kein leichtes Spiel: „Wir sollten sie auf keinen Fall unterschätzen.“ Zumal der TuS in dieser Spielzeit auf eigenem Geläuf noch sieglos ist. „Es muss unser Ziel sein, die drei Punkte in Dirmstein zu behalten“, lautet deshalb die Devise im TuS-Lager. Felix Sembritzki, Loic Stiens und Max Metzinger werden bei diesem Vorhaben nicht mitwirken können. „Ich fordere von allen, dass sie vollen Einsatz zeigen“, sagt Hoffmann, der dem heutigen Duell mit Schauernheim dennoch zuversichtlich entgegensieht. Die Situation für die zweite Garde des VfR Frankenthal spitzt sich allmählich zu. Nach drei Ligaspielen hat die Elf von Coach Thomas Seidenspinner noch immer keine Punkte. „Noch ist nichts passiert. Allerdings haben wir auch ein schweres Programm vor uns“, verdeutlicht der Trainer mit Blick auf die nächsten Spiele. Am morgigen Sonntag empfängt der VfR II zu Hause Bezirksliga-Absteiger SV Obersülzen. „Sie haben eine enorme Qualität in der Mannschaft. Wir sollten uns aber auf uns konzentrieren und über 90 Minuten vollen Einsatz und Laufbereitschaft an den Tag legen“, betont Seidenspinner. Die personelle Situation bleibe weiterhin problematisch. „Einige Spieler stoßen gelegentlich hinzu, wenn sie im Landesliga-Team nicht eingesetzt wurden. Die zweite Mannschaft ist dann meist etwas zusammengewürfelt“, erklärt der Coach. Trotzdem gelte es morgen, alles in die Waagschale zu werfen, um die ersten Punkte einzufahren, so Thomas Seidenspinner. „Wir stehen jetzt schon ein wenig unter Zugzwang“, sagt Schwarz-Weiß-Trainer Marcel Birich nach nur einem Punkt aus den ersten drei Meisterschaftsspielen. Die neu formierte Mannschaft der Frankenthaler kam bisher nicht optimal aus den Startlöchern. Zwar lobte der Übungsleiter zuletzt den Einsatz und das Engagement seiner Akteure, einen Sieg konnten sie bislang aber noch nicht einfahren. „Mit Freinsheim erwartet uns ein sehr schwerer Gegner“, verdeutlicht Birich. In der Vorwoche gelang den Freinsheimern ein Punktgewinn beim favorisierten SV Ruchheim. „Das zeigt, dass sie ein sehr gutes Team sind“, lobt Birich. „Wir werden alles dafür geben, dass wir morgen als Sieger vom Feld gehen“, gibt er sich vor dem Heimspiel kämpferisch. Personell kann Schwarz-Weiß aus dem Vollen schöpfen. Caner Ünlü und Sascha Dimitrov rücken wieder in den Kader. (dreh)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x