Frankenthal Rotkäppchen ist wieder da

Rotkäppchen ist zurück an seinem angestammten Platz Bei den vier Ulmen. Gestern Morgen setzten Thomas Wolf vom gleichnamigen Metallbaubetrieb in Oppau und seine Mitarbeiter (von links) Michael Stockhausen und Yasin Gökalp die Sandsteinfigur auf das Becken des Brunnens. In der Oppauer Firma hatte Rotkäppchen, nachdem es fein herausgeputzt worden war, seit einiger Zeit Unterschlupf gefunden. Bereits im Jahr 2012 war das noch unter dem damaligen Oberbürgermeister Theo Wieder (CDU) auf CDU-Antrag ins Leben gerufene Bürgerprojekt zur Sanierung der Brunnenanlage gestartet. Immer wieder gerieten die Arbeiten ins Stocken. Die Sanierung des Brunnenbeckens steht noch aus. Sie kann nur bei einer konstanten Temperatur von mindestens fünf Grad über dem Gefrierpunkt ausgeführt werden. Ein genauer Termin für diese Arbeiten steht laut Auskunft des Bereichs Bauen und Planen sowie des Sprechers der Bürgergruppe, Carl Hezel (FWG), noch nicht fest. Noch seien die Temperaturen nachts zu niedrig. Die Bürgergruppe hat sich um viele Arbeiten rund um den Brunnen gekümmert. Nach der Sanierung der Brunnenschale soll es noch eine offizielle, öffentliche Übergabe des Brunnens geben. „Die Terminplanung dafür ist in Arbeit“, so die städtische Pressestelle gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ. |nt

x