Frankenthal Relegation ist sicher

HERXHEIM. Die Volleyballer des 1. VC Frankenthal haben am letzten Spieltag den zweiten Platz in der Bezirksklasse abgesichert. Dank des mühelosen 3:0 (25:14, 25:20, 25:5)-Erfolgs über Schlusslicht SG Rehamed Südpfalz IV ist der Relegationsplatz in trockenen Tüchern.

Die Meisterschaft ist jedoch nur noch in der Theorie möglich. Zwar führen die Frankenthaler das Feld aktuell mit vier Punkten Vorsprung auf den VBC Lingenfeld und gar acht Punkte auf die VTV Mundenheim an. Allerdings darf der VBC noch zwei Spiele bestreiten. Mundenheim muss sogar noch dreimal ran. Den VC-Herren kommt zugute, dass sich die beiden Verfolger in einem direkten Duell am 11. März gegenseitig die Punkte klauen werden. Der Sieger dieser Partie wird höchstwahrscheinlich aufsteigen. Denn nach bisherigem Saisonverlauf ist nicht davon auszugehen, dass eine der beiden Mannschaften am letzten Spieltag gegen die SG Speyer/Haßloch IV strauchelt. Der VC hat die Pflichtaufgabe am Wochenende beim sieglosen Tabellenletzten aus der Südpfalz jedenfalls souverän gelöst. Auch ohne Max Schonin. Der Spielertrainer und Kopf der Mannschaft zog sich im Training eine Fraktur des Mittelfußknochens zu. Für die Frankenthaler bedeutete der Erfolg bei der SG den fünften Sieg in Serie. „Die Jungs haben sich im Laufe der Saison sehr gut entwickelt“, resümiert Schonin mit Blick auf den holprigen Saisonauftakt. Niederlagen gegen den VBC und die VTV dämpften gleich zum Auftakt alle Aufstiegsambitionen. „Die Umstellung auf mich als Spielertrainer funktionierte anfangs nicht“, meint Schonin. Die Jungs haben sich erst an die neue Rolle des einstigen Mitspielers gewöhnen müssen. Vor allem die Niederlage gegen Mundenheim sei unnötig gewesen, sagt Schonin. Auch wenn mutmaßlich zum dritten Mal in Folge „nur“ die Vizemeisterschaft für die Frankenthaler Volleyballer herausspringt, ist der VC-Trainer aus sportlicher Sicht zufrieden. Und der Traum vom Aufstieg lebt. „Wenn wir im nächsten Jahr genauso agieren, wie im Endspurt in dieser Saison, dann werden wir nächstes Jahr Erster“, ist sich Schonin sicher. |kmt

x