Frankenthal Positive Vorrunden für TSV Eppstein II und III

Frankenthal. Überaus positiv fällt das Fazit nach der Hinrunde der Badmintonabteilung des TSV Eppstein aus. Abteilungsleiter Carsten Wegner traut der ersten Mannschaft in der Verbandsliga den Klassenerhalt zu und freut sich insbesondere über die gute Entwicklung der zweiten und dritten Mannschaft, beide Teams sind derzeit Tabellenzweiter. Rückrundenstart ist am 24. Januar.

Als „hervorragend“ bezeichnet Wegner das bisherige Abschneiden des TSV II in der Bezirksliga. Das Team um Kapitän Carsten Friedrich ist Zweiter mit 11:3 Punkten. Nur der noch verlustpunktfreie Tabellenführer TV Mainz-Zahlbach II war bisher für die Eppsteiner zu stark – gegen ihn gab es die einzige Niederlage. „Die Zahlbacher sind die überragende Mannschaft in dieser Klasse und werden sicher aufsteigen“, so Friedrich. Wie in der vergangenen Saison konnten sich die Eppsteiner in den ersten sieben Spielen auf ihr starkes Mixed mit Beatrice Burgey und Uli Beier verlassen. Beide waren letzte Saison ungeschlagen geblieben und verloren jetzt nur gegen das Mixed des Spitzenreiters. Ohne Niederlage bestritten die Eppsteiner das zweite Herrendoppel, überwiegend gespielt von den Routiniers Beier und Andreas Schad. Schad ist auch im Einzel ein Punktegarant, musste lediglich ein Einzel verletzungsbedingt aufgeben. Eine Änderung in der Aufstellung gibt es zur Rückrunde. Bastian Löcher, der in der Hinrunde zusätzlich in der ersten Mannschaft den verletzten Alexander Abt ersetzen musste, wird in der Rückrunde fest in Team I eingesetzt. Abt soll sein Comeback in der Rückrunde in der zweiten Mannschaft geben. „Wir hoffen, dass Abt rechtzeitig zur Rückrunde fit wird, dann ist er ein gleichwertiger Ersatz für Löcher“, sagt Carsten Friedrich. Abteilungsleiter Carsten Wegner betont: „Ich muss dem Team ein großes Kompliment machen. Es unterstützt die erste Mannschaft einfach überragend, muss hierfür selbst zurückstecken und auf Ersatzspieler zurückgreifen und steht trotzdem auf Platz zwei nach der Hinrunde. Das ist sensationell.“ Besonders hervorzuheben seien Angelika Klein und Bastian Löcher, die beide jeweils dreimal sogar in beiden Mannschaften an einem Tag gespielt haben. Ziel sei es, Platz zwei zu verteidigen. Eine starke Vorrunde spielte auch der TSV Eppstein III, der in der Kreisliga ebenfalls Tabellenzweiter ist. Das Team um Kapitän Christophe Houssin hat erst zwei Minuspunkte und verlor nur gegen Spitzenreiter TV Mainz-Zahlbach III. Die Mannschaft zeichne sich durch ihre Geschlossenheit aus. Zwei Akteure stechen zudem als Punktegaranten heraus. Rosario Alaimo musste lediglich ein Herreneinzel und ein Doppel abgeben, Bianca Höfert ist im Dameneinzel noch ungeschlagen. „Bianca spielt erst ihre zweite Saison und hat sich dermaßen positiv entwickelt, das ist toll“, ist Kapitän Houssin begeistert von seiner Mitspielerin. Verlassen konnte sich die Mannschaft auch auf die Ersatzspieler Gabriele Rauwolf, Jürgen Schreiber und Benedikt Völpel. Letzterer gewann alle vier Matches, in denen er eingesetzt wurde. „Realistisches Ziel ist es jetzt, Vizemeister zu werden, auch in der Kreisliga sind die Zahlbacher das überragende Team und werden aufsteigen“, sagt Abteilungsleiter Wegner. (ax)

x