Frankenthal Platz drei verteidigen

FRANKENTHAL. Trotz diverser Ausfälle konnte sich Fußball-Landesligist VfR Frankenthal am Sonntag bei Wormatia Worms II nach drei Niederlagen in Folge wieder drei Punkte sichern. Heute, 19.30 Uhr, ist der gegen den Abstieg kämpfende SV Viktoria Herxheim zu Gast beim Tabellendritten.

Mit drei A-Jugendspielern traten die dezimierten Frankenthaler in Worms an und schafften es dennoch, sich einen Sieg zu erkämpfen. „Es war ein ganz anderes Spiel als sonst. Worms hatte mehr Ballbesitz, und wir waren die meiste Zeit in der ungewohnt passiveren Rolle“, beschreibt VfR-Trainer Mathias Krauß. „Es war kein gutes Fußballspiel, aber ich muss die Einstellung der Jungs loben, über die wir auch am Ende gewonnen haben.“ Die Chancenverwertung war diesmal deutlich besser. Krauß bezeichnete es als ärgerlich, dass die besseren Leistungen in den Partien zuvor nicht auch belohnt wurden. Dass sich der VfR nun öfter in der defensiveren Position wiederfindet, hält der VfR-Coach allerdings für unwahrscheinlich. „Wir hatten das ja versucht, aber die Gegner haben uns mehr oder weniger in die aktivere Rolle gedrängt. Mit der Qualität, die wir in der Mannschaft haben, ist es schwer, sich zurückzuhalten“, meint Krauß. Gleichzeitig hofft er, dass Herxheim heute Abend nicht zu passiv agiert. „Herxheim ist noch im Abstiegskampf, und ich erwarte, dass sie uns alles abverlangen werden. Wobei es uns entgegenkommen würde, wenn sie versuchten, das Spiel mitzugestalten“, sagt Krauß. Ein Sieg gegen Herxheim ist nötig, wenn der dritte Platz verteidigt werden soll. Personell gibt es noch ein paar Fragezeichen. Einige A-Jugendliche sollen beim VfR wieder aushelfen. (jal)

x