Frankenthal Plötzlich Spitzenreiter

Frankenthal. Die Volleyballer des 1. VC Frankenthal haben die Tabellenführung in der Bezirksklasse übernommen. Am Wochenende feierte das Team von Max Schonin zwei souveräne Heimsiege über die SG Speyer/Haßloch IV und die VTV Mundenheim.

Es war ein gelungener Abschluss der aktiven Spielerlaufbahn von Alex Schonin. Der 35-Jährige, der das VC-Team in der Vorsaison noch als Spielertrainer betreute, kehrt dem Volleyball aus familiären Gründen vorerst den Rücken. In dieser Saison stand Schonin nur sporadisch auf dem Platz, doch einen Auftritt zum Abschied ließ er sich nicht nehmen. „Mir war wichtig, ein letztes Mal zu Hause mit dem Team auf dem Platz zu stehen. Ich habe überhaupt nicht trainiert und keine Vorbereitung auf das Spiel gehabt“, sagte Alex Schonin. „Ich möchte mich für die Zeit beim VC bei meinen Mitspielern, den Zuschauern und den Verantwortlichen bedanken.“ Möglicherweise beflügelt vom Ansporn, dem künftig ehemaligen Mitspieler einen erfolgreichen Tag zu bereiten, starteten die VC-Herren furios. Über den Tabellenvierten SG Speyer/Haßloch IV fegten sie wie ein Wirbelsturm hinweg. Die personell arg gebeutelten Gäste hatten dem massiven Druck, den die Hausherren speziell mit mutigen Sprungaufschlägen erzeugten, nichts entgegenzusetzen. Mit zielstrebigen Angriffen über die Außenpositionen kamen die Frankenthaler zu einfachen Punkten und siegten 3:0 (25:13, 15:12, 25:17). Warm gespielt und mit jeder Menge Selbstbewusstsein traten die VC-Herren gegen den Tabellenzweiten, die VTV Mundenheim, an. Ein Sieg über die VTV war notwendig, um zumindest vorübergehend die Tabellenspitze zu erobern. Getragen von der tollen Kulisse in der gut besuchten Sporthalle der Robert-Schuman-Schule zeigte die Truppe von Max Schonin guten Sport und bezwang den eingespielten Kontrahenten 3:1 (25:18, 25:12, 23:25, 25:18). Nachdem die VTV durch einen hart erkämpften Satzgewinn im dritten Durchgang noch einmal Morgenluft gewittert hatten, zerstörten die Frankenthaler jegliche Comeback-Hoffnungen der Gäste im anschließenden Satz. „Wir waren in Top-Form und haben unser Spiel durchgezogen“, resümierte VC-Trainer Schonin. Im letzten Spiel der Saison am Sonntag, 12. Februar, geht es für den VC zu Schlusslicht SG REHAmed Südpfalz IV. Platz eins kann der VC nicht aus eigener Kraft halten, da er zwei Spiele mehr ausgetragen hat als die Konkurrenz. Aber mit einem Sieg wäre dem VC Platz zwei und damit die Relegation sicher. „Wir haben nach dem holprigen Start in die Spielzeit die Ruhe bewahrt“, lobte Max Schonin. |kmt

x