Frankenthal Pflichtaufgabe gelöst

«Maxdorf/Frankenthal.» Die Basketballer der SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal bleiben in der Bezirksliga weiterhin vorne mit dabei. Die SG siegte beim TV Kirchheimbolanden mit 76:71 (39:36).

Die SG ist die Mannschaft der Stunde in der Bezirksliga, hat sieben der letzten acht Partien gewonnen. Sollten die Spitzenteams TS Germersheim (vier Punkte voraus) und Skyflyers Ludwigshafen (zwei), die in zwei Wochen im direkten Duell aufeinandertreffen, noch Punkte abgeben, will die Mannschaft von Trainer Haluk Yumurtaci zur Stelle sein. Das Derby gegen die Skyflyers steht für die SG, derzeit Dritter, Mitte Februar an. Die Pflichtaufgabe in Kirchheimbolanden löste die Mannschaft – auch dank Rückkehrer Huso Ljuca (25 Punkte). Ljuca hatte bis vor anderthalb Jahren für die SG gespielt und war nach dem gescheiterten Aufstieg in die Oberliga zur SG Speyer/Dürkheim II gewechselt. Nun wollte Ljuca zurück. „Huso hat dort nicht die gewünschten Spielanteile bekommen, auch weil er wegen der Arbeit nicht regelmäßig trainieren konnte“, erzählt Yumurtaci. Am Wochenende war Ljuca auch deshalb so wichtig für Maxdorf/Frankenthal, weil der TV mit einer Zonen-Verteidigung die SG dazu zwang, viele Distanzwürfe zu nehmen. Die großen SG-Akteure kamen deshalb nicht zu so vielen Punkten wie gewohnt. Die Gäste setzten sich zwar im Verlauf der Partie mehrfach etwas ab, eine Vorentscheidung gelang allerdings nie. Das lag auch an der schlechten Freiwurfquote. Zwei Minuten vor dem Ende waren die Gastgeber auf zwei Zähler dran. Die SG nutzte dann aber die Größenvorteile unter dem Korb und siegte knapp.

x