Tennis Pfalzmeisterschaften: Moritz Karch im Finale nervenstark

Pfalzmeister in der Altersklasse M10: Moritz Karch.
Pfalzmeister in der Altersklasse M10: Moritz Karch.

Moritz Karch vom TC Mörsch hat sich den Titel bei den Tennis-Pfalzmeisterschaften in der Altersklasse M10 geholt. Dabei bewies er im Finale gute Nerven. Der Verein hatte aber auch noch weitere Gründe zur Freude.

Als „kleine Überraschung“ bewertet Trainer Steffen Schaudt den Titel für seinen Schützling. Doch dieser sei gut durch die Gruppenphase gekommen, habe seine Gruppe gewonnen und sich damit fürs Semifinale qualifiziert. Dort traf Karch auf Lennard Schlick (TC RW Pirmasens) und behielt 6:4, 6:2 die Oberhand. „Das war sein stärkstes Spiel im ganzen Turnier“, befand Schaudt.

Im Endspiel traf Karch auf Lenny Weber vom Park TC Grünstadt. „Im ersten Durchgang hatte er bei 5:4 schon Satzball, verlor dann aber noch 5:7“, berichtete sein Trainer. „Er hat sich dann aber gut aufgerafft“, betonte Schaudt. Den zweiten Satz gewann der Sohn von Miriam Karch, die ebenfalls beim TC Mörsch spielt, 6:3. Im Champions-Tiebreak hatte ihr Filius dann die besseren Nerven und holte sich mit 11:9 den Titel. „Moritz hat sich in den vergangenen anderthalb Jahren enorm gesteigert. Er hat fleißig trainiert. Das war die Belohnung dafür“, meinte Steffen Schaudt.

Er hatte noch mehr Grund zur Freude. Denn Anton Waltz (M12) wurde in einem starken Feld Dritter und habe damit „sein Soll erfüllt“. Und auch die Schwester von Moritz Karch, Hermine, kam mit einem Podiumsplatz nach Hause. Sie wurde bei den Mädchen der Altersklasse U9 Zweite. Hier waren allerdings nur drei Teilnehmerinnen am Start.

x