Frankenthal Pascal Theis glänzt im Frankenthaler Rückraum

FRANKENTHAL. Vor dem Saisonendspurt gehen die Handballer in eine Fasnachtspause. Am vergangenen Spieltag konnte der TV Lambsheim in der A-Klasse der Herren seine Niederlagenserie beenden. Ligarivale HSG Eppstein-Maxdorf hat schon die ersten Weichen gestellt und mit Bruno Caldarelli den neuen Trainer für die kommende Saison präsentiert.

Eckbachtal II musste sich dem 1. FC Kaiserslautern knapp geschlagen geben. An der Abwehr hat es nicht gelegen. Sie war bestens eingestellt, und der frisch verheiratete Andreas Becker präsentierte sich im Tor ebenso stark wie sein Kollege Stefan Bretz. Der Angriff war diesmal der Schwachpunkt bei Eckbachtal. 20 erzielte Tore sind einfach zu wenig. Immer wieder rannten sich die Eckbachtaler fest, oder ihnen versagten beim Abschluss die Nerven. Trainer Markus Bartholomä bemängelte auch das zu langsame Umschalten von Abwehr auf Angriff. Zur Fasnachtspause belegen die Eckbachtaler Platz neun mit 13:23 Punkten.

Eppstein-Maxdorf offenbarte wieder Schwächen im Abwehrzentrum. Dadurch kamen die Hausherren zu einigen leichten Toren. Folglich geriet die HSG auch früh in Rückstand und konnte diesen bis zum Abpfiff nie aufholen. Das Spiel war ziemlich hart. Hätte der Schiedsrichter konsequenter durchgegriffen, wäre es nicht bei nur einer Roten Karte geblieben. Diese ging an Andreas Heller nach einem etwas zu beherzten Eingreifen. Die HSG stand sich in diesem Spiel zu oft selbst im Weg. Zu einfallslos agierte man im Angriff, und in der Abwehr zeigte man sich träge. Die Pause soll nun genutzt werden, um die Köpfe für den Endspurt frei zu bekommen, denn man möchte die Runde im oberen Mittelfeld abschließen. Aktuell belegt die HSG mit 16:20 Punkten Rang acht.

Bis zur Pause schöpften die Hausherren noch Hoffnungen auf einen Sieg. Die SC-Abwehr präsentierte sich bis dahin gut organisiert, und den Gästen aus Lambsheim gelangen nur wenige Aktionen. Doch mit dem Wiederanpfiff präsentierten sich die Gäste stark. Sie holten Tor um Tor auf und gingen dann auch in Führung. Den Vorsprung verteidigte der TVL gut und kam so zu einem ungefährdeten Erfolg. Der SC geht nun auf Abschiedstournee. Mit 6:30 Punkten ist man Schlusslicht. Lambsheim ist mit 20:16 Punkten Vierter.

Auch wenn die HSG Eckbachtal sich durch diese Niederlage endgültig aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet hat, spielt das Team bisher eine mehr als tolle Saison. Diese Leistung kann immer noch durch die Vizemeisterschaft gekrönt werden. Ohne etatmäßigen Torhüter und nur mit einem Auswechselspieler fehlte den Eckbachtalern diesmal am Ende die Kraft. Zur Halbzeit sahen sie noch wie der sichere Sieger aus. In Durchgang zwei gab es Schwächephasen, zudem konnte man nicht gut auswechseln. Die Gäste verfügten über eine komplette Bank und nutzten dies clever aus. Die HSG geriet sogar mit fünf Toren ins Hintertreffen (24:29 und 25:30), gab aber nie auf. Der Endspurt wäre fast belohnt worden, doch beim Schlusspfiff fehlte ein Treffer.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x