Frankenthal Nach Amokdrohung: Kein Unterricht an zwei Schulen

Die Drohung war laut Polizei am Sonntag in einem Internetforum aufgetaucht.
Die Drohung war laut Polizei am Sonntag in einem Internetforum aufgetaucht.

[aktualisiert 13:55 Uhr] Eine am Samstagabend im Internet ausgesprochene Drohung hat dazu geführt, dass am Montag der Unterricht an der Friedrich-Ebert-Grundschule und an der Realschule plus ausgefallen ist. Das hat das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitgeteilt. Nach Auskunft eines Sprechers hätten Ermittler den dafür verantwortlichen Schüler ausfindig gemacht und noch in der Nacht auf Sonntag eine sogenannte Gefährderansprache durchgeführt. Die Drohung sei am Wochenende in einem „öffentlichen Forum“ aufgetaucht, so das Präsidium. Der Schüler der Realschule plus habe sich dort erkundigt, wie man eine Amoktat an einer Schule begehe. Nach den bis Sonntagmorgen vorliegenden Erkenntnissen habe für Schule und Schüler keine reale Gefahr bestanden. Warum der Unterricht am Montag dennoch ausgefallen sei, dazu konnte der Sprecher keine Auskunft geben. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion hält auf Nachfrage fest, dass die potenzielle Bedrohungslage am Sonntagabend „nicht abschließend einschätzbar“ gewesen sei. Daraufhin habe die Stadtverwaltung auch entschieden, dass die benachbarte Kindertagesstätte geschlossen bleibt. Seitens der Polizei laufen gegen den JugendlichenErmittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x