Worms Musiker vertont Ringelnatz-Gedichte und veröffentlicht Notenbuch

Neun Gedichte von Joachim Ringelnatz hat der Wormser Musiker Christian Schmitt-Engelstadt als Chansons mit Klavierbegleitung vertont. Im Worms Verlag erscheint nun das Notenbuch dazu.

Die Publikation der Lieder und klavierbegleiteten Sprechstücke möchte den Versuch unternehmen, sich der einzigartigen Ringelnatz’schen Poesie musikalisch zu nähern, heißt es in einer Mitteilung des Verlags. Das Notenbuch erscheint unter dem Titel „Wenn ich einen Anfang wüsste – Lieder aus Inmirland nach Gedichten von Joachim Ringelnatz“. Sechs der Stücke sind für Gesang und Klavier, die übrigen drei musikalisch begleitete Rezitationen für Sprecher und Klavier.

Christian Schmitt-Engelstadt, geboren 1967, spielt moderne und historische Tasteninstrumente. In literarisch-musikalischen Soireen beschäftigt sich der Wormser unter anderem mit dem Werk des Dichters Ringelnatz, dessen skurilen Humor, aber auch dessen schmerzlicher Melancholie.

Das Notenbuch kostet 13 Euro und ist im Buchhandel und unter www.wormsverlag.de mit der ISBN 978-3-947884-33-9 erhältlich.

x