Frankenthal Mit dem Herzen sprechen

Probe: Pfarrer Ralph Gölzer (rechts) will mit Schülern die Frage nach der Bedeutung der Kirchenunion für die Zukunft erkunden.
Probe: Pfarrer Ralph Gölzer (rechts) will mit Schülern die Frage nach der Bedeutung der Kirchenunion für die Zukunft erkunden.

Zum zweiten Mal übertragen ARD und SWR heute den Gottesdienst zum Reformationstag aus der Speyerer Dreifaltigkeitskirche. Damit bei der Liveaufnahme nichts schief läuft, wird fleißig geübt – mit Sprechtrainer und Rundfunkpfarrer. Ein Probenbesuch.

„Hört mal her“, sagt Mario Feinauer. Der 16-Jährige steht am Altar und blickt Markus Anders fragend an. Er probt seinen Teil der Lesung. Der Sprecherzieher steht einige Meter entfernt und ist noch nicht zufrieden. „Noch mal, bestimmter“, sagt er zu Mario. Der Schüler wiederholt den Satz mehrmals, die letzte Version mit fester Stimme. Anders lächelt. „Und genau so sprichst du.“ Der Zwölftklässler und weitere Schüler sind Teil des Gottesdiensts, der heute von ARD und SWR bundesweit im Fernsehen übertragen wird. Er greift das Motto des Unionsjubiläums der Landeskirche „Mutig voran“ auf, erweitert dieses jedoch um die Frage „Wohin?“, erklärt Pfarrerin Christine Gölzer. Zusammen mit ihrem Mann, Pfarrer Ralph Gölzer, Pfarrerin Mechthild Werner und den Schülern will sie die Frage nach der Bedeutung der Kirchenunion von 1818 für die Zukunft erkunden. Die Schüler sind nicht nur in die Lesung, sondern auch in die Predigt eingebunden und haben gemeinsam mit Ralph Gölzer ein kleines Schauspiel zur Kirchenunion einstudiert. Die erste Probe in der Dreifaltigkeitskirche läuft ohne Technik ab. Die Beteiligten sollen ein Gefühl für ihre Texte kriegen, erklärt SWR-Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann, der die inhaltliche Verantwortung für den TV-Gottesdienst trägt. Zusammen mit Sprecherzieher Anders coacht er die Protagonisten bei der sogenannten kalten Probe. Die Sprecher dürften ihre Texte nicht einfach vorlesen, sie müssten „sehen, was sie lesen“, sagt der Pfarrer. „Bei der Lesung zum Beispiel muss bei den Sprechern Kino im Kopf entstehen.“ So sieht es auch Sprecherzieher Markus Anders. „Letztlich sprechen wir erst dann richtig, wenn wir aus dem Herzen sprechen.“ Das Stück setzt sich in der Predigt von Pfarrerin Gölzer fort. Die drei Schüler stellen ihr Fragen nach der Zukunft der Kirche, der Bedeutung des Evangeliums für die heutige Zeit. Carina Siegel wandelt die ursprüngliche Frage „Was heißt das konkret?“ um: „Was müssen wir aber machen? Das würde ich fragen“, sagt sie. Termin Die ARD überträgt den Reformationsgottesdienst aus der Dreifaltigkeitskirche heute um 10 Uhr. Musikalisch wird er gestaltet von einem Bläserensemble unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek, der Speyerer Kantorei unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger sowie Helmut Walter an der Orgel.

x