Frankenthal Menge(s) Künstler

Jürgen Menge
Jürgen Menge

Zum zweiten Mal gibt es das kleine Festival „Cool Sounds“ in Weisenheim am Berg. Motor und Kopf des Ganzen ist Jürgen Menge. Der 63-Jährige ist Vollblut-, wenn auch nicht Vollzeitmusiker.

Seit vielen Jahren tritt Menge an der Seite seiner Frau Elli im Duo Blue Eyes auf. Inspiriert vom Musikfestival „Iceland Airwaves“ im isländischen Reykjavik, das sich dort sogar als Fachmesse für Veranstalter und Musiker entwickelt hat, übertrug er das System – 20 Minuten Musik, zehn Minuten Umbaupause – in die Pfalz. Er gewann Mitstreiter, und so wurde die Idee 2018 zu einem kleinen „Bands get together“, wobei die Akteure die Infrastruktur gestellt bekommen, nur noch ihre Instrumente einstöpseln müssen. Weil jedoch manche junge Band sich innerhalb weniger Monate auflöst, lässt sich die zweite Idee, an zwei Orten innerhalb des Dorfes zu spielen, noch nicht verwirklichen. „Das Konzept ist noch neu bei uns, vielleicht schaffen wir es ja beim dritten Anlauf.“ Jürgen Menge hofft außerdem, dass sich „Cool Sounds“ auch zu einer „Börse“ entwickelt, dass Veranstalter von Festen und Partys kommen, um Talente zu sichten. „Im letzten Jahr haben schon zwei Bands Folgeengagements bekommen“, freut sich Menge. Die Idee des Zusammenkommens von jungen Talenten funktioniere. „Wir wünschen uns, dass die Bands sich gegenseitig inspirieren und zusammen spielen und nicht gegeneinander.“ Termin „Cool Sounds – Bands get together“ am Samstag, 9. März, von 18 bis 22 Uhr, im Alten Feuerwehrgerätehaus am Dorfplatz in Weisenheim am Berg. Der Eintritt ist frei. Acht junge Bands machen mit.

x