Frankenthal Mörscher Damm: Rückbau kostet 130.000 Euro

Die Asphaltdecke wurde seinerzeit illegal aufgebracht, hat die Stadtverwaltung inzwischen herausgefunden.
Die Asphaltdecke wurde seinerzeit illegal aufgebracht, hat die Stadtverwaltung inzwischen herausgefunden.

130.000 Euro würde nach Angaben der Stadtverwaltung ein Rückbau des asphaltierten Wegestücks auf dem Mörscher Binnendamm nördlich der A 6 kosten. Das hat Ortsvorsteher Adolf-José König (SPD) auf Anfrage der SPD-Fraktion in der Sitzung des Ortsbeirats mitgeteilt. Eine Ertüchtigung des Wegs und dessen Sanierung steht demnach nicht zur Debatte. Weil die inzwischen von Wurzeln vielfach zerstörte Asphaltdecke seinerzeit illegal hergestellt worden sei, wäre für einen Ausbau ein Bebauungsplanverfahren notwendig, erklärte König. Auch die Hoffnung, dass ein Abtragen der Asphaltschicht möglicherweise als Vorhaben für den Naturschutz und Ausgleichsfläche gelten könne, musste der Ortschef enttäuschen: Fördermittel gebe es dafür nicht. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde ein mit Gras bewachsener Gehweg fürs Spazierengehen Richtung Kräppelweiher ausreichen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x