Frankenthal „Lebenslang lernen“

Für besondere Leistungen geehrt (von links): Ruven Meißner, Sarah Schwab und Christian Michael Danecker.
Für besondere Leistungen geehrt (von links): Ruven Meißner, Sarah Schwab und Christian Michael Danecker.

Bei einer kleinen Feierstunde haben 76 Absolventen der Integrierten Gesamtschule Robert Schuman am vergangenen Donnerstag ihre Abschlusszeugnisse bekommen. Besonders geehrt wurden als Jahrgangsbeste Ruven Meißner und Sarah Schwab sowie Christian Michael Danecker für seine Chemie-Erfolge.

Schon nachmittags hatten die 24 Schüler der Neunten mit Berufsreifeabschluss und die 52 Zehntklässler mit Realschulabschluss gefeiert, unter anderem mit einer Grillparty. Zur Verabschiedung kamen die meisten in festlicher Kleidung in die Mensa, wo viele Eltern stehen mussten und drangvolle Enge herrschte. Schulleiter Paul Volz überreichte jedem Jugendlichen persönlich sein Zeugnis und betonte, dass sie sich darauf einstellen müssten, lebenslang zu lernen, und dies auch positiv sehen sollten. „Ihr lebt in einer Welt großer Veränderungen“, wandte er sich an die Abgänger. Trendforscher hätten festgestellt, dass junge Leute von heute damit rechnen müssten, drei bis vier Mal ihren Berufsweg zu ändern. „Macht was aus eurem Leben“, gab er ihnen mit auf den Weg. Als Mitglied des Schulelternbeirates wandte sich Dirk Grüninger an die Abgänger und erinnerte sie daran: „Das Leben wird jetzt anders.“ Rückblickend würden sie vielleicht eines Tages sagen, dass die Schulzeit die beste war. Er wünschte den jungen Leuten, „dass ihr charakterstarke Menschen werdet“. Nach der Zeugnisübergabe verließen die Neuntklässler die Mensa, um separat noch mit den Eltern zu feiern. Die „Zehner“ erfreuten mit einem Sketch, der Eigenarten der Lehrer in Erinnerung brachte, und mit einer kurzen Tanzdarbietung.

x