Frankenthal Kräftemessen auf der Wiese

Glatte acht Meter: Sven Kehl wurde bei den männlichen U18-Junioren Dritter im Kugelstoßen.
Glatte acht Meter: Sven Kehl wurde bei den männlichen U18-Junioren Dritter im Kugelstoßen.

«HEUCHELHEIM.»Schleuderball, Kugelstoßen und Diskuswurf standen beim 15. Werfertag des ATB Heuchelheim auf dem Programm. Rund 40 Sportler nutzten die Veranstaltung, um ihre Leistungen nach der Hallensaison zu überprüfen und sich auf die kommenden Wurf-Meisterschaften einzustimmen.

„40 ist eine gute Zahl für einen Samstagmittag. Damit bin ich absolut zufrieden“, sagte Thomas Kehl, Jugendtrainer des ATB und Organisator des Werfertags. Da im Raum Frankenthal kaum Trainingsmöglichkeiten vorhanden sind, sei die hiesige Werferszene überschaubar, berichtete Kehl. Der ATB Heuchelheim besitze als einziger Verein in der Region ein kleines Stück Wiese, auf dem – von der fußballspielenden Dorfjugend einmal abgesehen– ausschließlich geworfen wird. „Bei uns steht momentan auch der einzige Schutzkorb für den Diskuswurf im ganzen Kreis“, erläuterte Kehl. Er selbst, sein 16-jähriger Sohn Sven Kehl und Nuria Demessier vom MTSV Beindersheim waren daher auch die einzigen, die am Samstag in Heuchelheim aus Frankenthal und Umgebung vertreten waren. „Der Werfertag in Heuchelheim ist immer eine gute Gelegenheit, um sich auf die Saison einzustimmen und zu schauen, wo man steht“, befand Nuria Demessier. Die Leichtathletin hat sich nach eigener Aussage auf den Diskuswurf und das Kugelstoßen spezialisiert. „Beim Kugelstoßen habe ich heute ausgesetzt. Ich habe erst vor Kurzem im Training auf den Drehstoß umgestellt, und der ist noch nicht wettbewerbsfähig“, erzählte die 20-Jährige. Am Wurftraining fasziniert Nuria Demessier vor allem die Vielseitigkeit. Die Übungseinheiten seien immer abwechslungsreich und machten viel Spaß. „Man braucht Koordination, Schnelligkeit, Kraft und viel Technik“, erklärte Demmesier, die in Heßheim mit der Leichtathletik begonnen hatte. Später wechselte sie vom MTSV Beindersheim zur MTG Mannheim und startet nun wieder für ihren alten Beindersheimer Verein. Für Sven Kehl, der sich am Samstag im Schleuderball – einer Disziplin, die aus dem Turnsport stammt – und im Kugelstoßen mit der Konkurrenz maß, ist das Diskuswerfen dagegen nichts. „Das ist technisch extrem versiert. Da habe ich nie richtig den Reiz verspürt, das zu machen“, erklärte der 16-Jährige. Im Kugelstoßen landete er bei den männlichen U18-Junioren am Ende mit glatten acht Metern auf dem dritten Rang. Mit dem Ergebnis war Sven Kehl, der es auch im Schleuderball auf das Treppchen schaffte, zufrieden. „Ich versuche bei jedem Wettkampf, mein Bestes zu geben. Oft kommt es aber auch auf die Tagesform an“, sagte Sven Kehl. Einen guten zweiten Platz belegte am Ende auch Nuria Demessier im Diskuswurf. Für die Jugendliche gab es bei der abschließenden Siegerehrung neben einer Urkunde einen süßen Riegel. Die Erwachsenen bekamen eine Flasche vom guten Pfälzer Dopingmittel, wie Thomas Kehl verriet. Ergebnisse Schleuderball, Männliche Jugend U18 (1 kg): 1. Patrick Rodach (TV Rödersheim) 40,97 m, 2. Sven Kehl (ATB Heuchelheim) 39,30 Diskuswurf, Frauen (1 kg): 1. Isabelle Sturm (LG Kurpfalz) 43,68 m, 2. Nuria Demessier (MTSV Beindersheim) 38,32, 3. Sarah Hahn (TSV Iggelheim) 18,91 Kugelstoßen, Männliche Jugend U18 (5 kg): 1. Max Weinelt (TV Dudenhofen) 11,52 m, 2. Patrick Rodach (TV Rödersheim) 10,00, 3. Sven Kehl (ATB Heuchelheim) 8,00.

x