Frankenthal „Konflikte importiert“

Der AfD-Landtagsabgeordnete Timo Böhme (Ludwigshafen) sieht sich im Bericht über den Besuch an der Integrierten Gesamtschule Robert Schuman nicht korrekt wiedergegeben.

Das Zitat „Muslime sind ein importiertes Problem“ sei falsch, betont Böhme in einer Stellungnahme. Er habe zum Umgang mit Minderheiten gesagt: „Und jetzt kommt natürlich gleich die Frage nach den Muslimen. Die will Eure Partei doch nicht haben. Ja, wir haben darauf hingewiesen, dass mit dem Import von Muslimen auch bestimmte religiöse Konflikte importiert werden.“ Die Motivation der im Landtag gestellten Anfrage zum jüdischen Leben sei gewesen, „dass in den Debatten über Antisemitismus die Juden eher als Objekte unserer Geschichte, unserer Schuld und unseres Antisemitismus wahrgenommen werden, nicht aber als Subjekte, also Menschen, die unter uns leben“. Er habe erklärt, dass die Anfrage in der Fraktion nicht unumstritten gewesen sei, weil Kollegen befürchtet hätten, dass es zu Fehlinterpretationen kommen könne.

x