Frankenthal Kegeln: TuS-A-Senioren verpassen Medaille

«Markranstädt.» Bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Deutschen Classic Kegler-Union (DCU) der Senioren in Markranstädt (Sachsen) hat der TuS Gerolsheim als Fünfter knapp eine Medaille verpasst. 38 Holz fehlten am Ende für einen Platz auf dem Treppchen.

Jürgen Staab war mit seiner Leistung nicht zufrieden. „Ich habe einen gebrauchten Tag erwischt“, meinte der Gerolsheimer. 463 Kegel fällte er. „500 wären drin gewesen. Die Bahnen haben das hergegeben“, sagte Jürgen Staab im RHEINPFALZ-Gespräch. Dem TuS gelang nur ein 500er-Resultat: Uwe Köhler spielte 524 Holz und war bester Gerolsheimer. Dieter Staab verpasste beim Spiel über 100 Wurf mit 488 Kegeln die 500 knapp. Auch Michael Emrath (474) und Alain Karsai (470) waren noch gut dabei. Hans-Jürgen Basler, der normalerweise in der dritten Mannschaft des TuS zum Einsatz kommt, steuerte 465 Holz bei. „Für seine Verhältnisse ist das hervorragend“, lobte Jürgen Staab. „Wir hatten uns insgesamt vielleicht etwas mehr erhofft. Aber wenn man die Gasse nicht trifft...“ Fast 2900 Holz – es waren exakt 2884 – seien „für uns auch gut gewesen“. Aber die anderen Mannschaften nutzten die guten Bahnen in Markranstädt eben noch etwas besser. Die Abstände zu den Teams auf den vorderen Plätzen waren allerdings knapp. 2916 Holz hatte der SKV Mörfelden auf Platz vier, 2921 der 1. SKC Mehlingen auf Rang drei. Der Zweite, KV Plankstadt, hatte wiederum nur zwei Holz mehr als Mehlingen. Lediglich der Meister VdK Aschaffenburg war mit 3087 Holz in einer eigenen Kegelwelt. Das Resultat bedeutete neuen deutschen Rekord. Und auch einen neuen deutschen Einzelrekord gab es. Der Aschaffenburger Peter Gabriel hatte unterm Strich 557 Holz zu Fall gebracht. „Das Leistungsniveau bei den Senioren ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen“, meinte Jürgen Staab. „Im Durchschnitt sind die Spieler fitter als noch vor ein paar Jahren. Viele spielen auch noch in der Bundesliga. Es ist schade, dass es diesmal für uns nicht gereicht hat.“

x