Frankenthal Kegeln: Gerolsheimer geben Sieg aus der Hand

«KELSTERBACH.» Die Kegler des TuS Gerolsheim blieben am vierten Spieltag in der Zweiten DCU-Bundesliga Mitte unter den eigenen Erwartungen. Bei der SG Kelsterbach gab der TuS am Samstag einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. Am Ende scheiterten die Gerolsheimer mit 5431:5443 Holz ebenso knapp wie schmerzhaft.

Nach der vermeidbaren Auswärtsniederlage waren die Gäste konsterniert. Sie wussten selbst nicht so genau, wie es dazu kommen konnte. André Maul fand dennoch deutliche Worte: „Solch ein Spiel abzuliefern, ist nicht unser Anspruch. Das ist inakzeptabel.“ Kelsterbach habe nicht einmal gut spielen müssen, um zu gewinnen, haderte der TuS-Kapitän. „Wir haben uns selbst geschlagen.“ Dabei hatten die Gäste einen guten Start. Maul, der mit 969 Kegeln das beste Einzelergebnis der Partie erzielte, und Christian Mattern (901) holten im Startpaar eine Führung von 49 Holz heraus. Marcel Emrath (912) und Jürgen Staab (938) bauten diese im zweiten Durchgang auf 110 Kegel aus. Dem Gerolsheimer Schlusspaar hätte somit eine durchschnittliche Leistung gereicht, um den Auswärtssieg perfekt zu machen. Doch Christian Buck (861) und Patrick Mohr (855) gaben den sicher geglaubten Erfolg noch aus der Hand. „Sie waren zu verkrampft und wollten es zu sehr erzwingen“, sagte Maul. „Das hatte mit Zweitliganiveau nichts zu tun.“ Allein am Schlusspaar wollte er die Niederlage aber nicht festmachen: „Wir hätten alle an der einen oder anderen Stelle mehr Kegel abräumen können.“ Mit nun 4:4 Punkten ist das Ziel Aufstieg erst mal in die Ferne gerückt. „Darüber brauchen wir im Moment nicht zu reden“, meinte Maul. „Wir müssen vielmehr schauen, dass wir auswärts anders auftreten.“

x