Frankenthal Kampfkunst mit Werten

Taekwondo-Trainer Sedat Sagiroglu ist mit seinem Studio in Frankenthal umgezogen.
Taekwondo-Trainer Sedat Sagiroglu ist mit seinem Studio in Frankenthal umgezogen.

Sedat Sagiroglu bietet in seiner Kampfkunstschule Sedat’s Dragon Team im Europaring 35 Kurse in Taekwondo für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

„Ein Schwarzgurt ist ein Weißgurt, der niemals aufgegeben hat.“ Der Sinnspruch an einer Wand des 240 Quadratmeter großen Trainingsraums soll Motivationshilfe sein, nicht nur für Einsteiger. „Persönlichkeitsentwicklung, Wertevermittlung und Charakterbildung“ nennt Sedat Sagiroglu als Hauptziele der koreanischen Kampfkunst Taekwondo. Sein Unterricht richtet sich an alle Altersstufen, er beginnt bei den Dragon Kids (Vier- bis Sechsjährige) und geht über die Samurai Kids (sieben bis zehn Jahre) bis zu den Ninja Kids (ab elf Jahre). Die Kinder lernen dem Trainer zufolge spielerisch und altersgerecht, sich zu behaupten und Konflikte ohne Handgreiflichkeiten zu lösen. Über seinen Bruder Murat kam Sedat Sagiroglu 1986 zum Kampfsport und blieb dabei. Der 43-jährige gebürtige Frankenthaler ist mehrfacher Formenweltmeister in Taekwondo und unterrichtet als Trainer seit den 1990er-Jahren – zuerst gemeinsam mit Murat bei Gold Dragon, seit 2002 in Eigenregie. Die neue Studioadresse im Europaring 35 (ehemaliger Matratzenmarkt Heia) hatte Sagiroglu schon früher einmal bezogen. Zuvor war das Studio am Strandbad und in der Karolinenstraße 6 im Gebäude des Hotel Central untergebracht. Die Trainingszeiten sind Montag bis Donnerstag: ab 17.45 Uhr für Kinder, um 18.45 Uhr für Kinder und Fortgeschrittene, von 19.15 bis 21 Uhr für Jugendliche und Erwachsene. Die Ausbildung dauere drei bis vier Jahre, während die Schüler vom weißen bis zum schwarzen Gürtel verschiedene Stufen nähmen, sagt Sagiroglu. Das Studio ist Mitglied im Dachverband Kampfkunstkollegium und IHK-Ausbildungsbetrieb für Fitness-Kaufleute. Außer Taekwondo sollen auch Kurse in Fitness-Kickboxen und Selbstverteidigung angeboten werden. Kontakt Sedat’s Dragon Team, Europaring 35, Telefon 0177 6074697, www.sedats-dragon-team.de.

x