Frankenthal IGS Robert Schuman verabschiedet Neunt- und Zehntklässler

Für den besten Abschlusss geehrt: Sina Sauer.
Für den besten Abschlusss geehrt: Sina Sauer.

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Robert Schuman hat am Donnerstag Absolventen und Abgänger verabschiedet. Die Berufsreife haben 33 Schülerinnen und Schüler erreicht, beim qualifizierten Sekundarabschluss 1 sind es 37. Neun Jugendliche gehen ohne Abschluss.

Langsam laufe der Schulbetrieb wieder normal, nachdem die meisten pandemiebedingten Einschränkungen weggefallen seien, so IGS-Leiter Alexander Dejon. Trotz der erschwerten Lernbedingungen hätten die Abgänger nicht aufgegeben, Ziele definiert und erreicht. „Ihr habt gelernt zu lernen. Tut alles, was nun nach der Schule kommt, mit Herz und Engagement“, gab er ihnen mit auf den Weg.

Vom Elternbeirat dankten Jochen Breitwieser und Nicole Fischer für das Engagement der Lehrkräfte und der Jugendlichen, die trotz mancher Widrigkeiten durchhielten. Charmant moderierte Sinja Forster (10. Klasse) den Abend und gab Einblicke in den Schulalltag. Nicht nur die Schüler wurden von ihren Lehrern bei der Zeugnisübergabe mit Lobesworten und kleinen Geschenken bedacht, auch die Pädagogen wurden immer wieder für ihre Geduld gelobt.

Zur Person

Absolventen der Integrierten Gesamtschule Robert Schuman

Musikalisch und witzig

Mit wenigen Worten, dafür musikalisch, verabschiedeten sich die Lehrer Bernd Sold (Gesang) und Jens Haberkorn am Keyboard mit Songs von Clueso. Mehrere ihrer Kollegen ermunterten die Abgänger, mit Engagement weiterzumachen, und sorgten mit Sprüchen – gesammelt im Schulalltag – für Heiterkeit. Schüler Till Orfgen freute sich über die Abschlüsse der Klassen und erinnerte daran, dass nicht nur Lehrstoff im Unterricht, sondern auch Projektarbeit und Kreativität von Lehrern wichtig seien. Zu den Abgängern sagte er: „Engagiert euch und probiert euch aus.“

Von den 27 bisherigen Neuntklässlern bekamen sechs die besondere Berufsreife, das heißt: eine Empfehlung für den Realschulabschluss. Von den 37 bisherigen Zehntklässlern erhielten 17 die Berechtigung zum Übergang in die Jahrgangsstufe 11 und können damit das Abitur angehen. Für die besten Abschlüsse – ohne Weiterempfehlung – wurden Sina Sauer (10. Klasse) und Dean Dew (9. Klasse) geehrt. Sichtlich erleichtert, dass nun gefeiert werden konnte, strömten die jungen Leute nach mehr als eineinhalb Stunden in der sehr warmen Turnhalle, hinaus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x