Frankenthal IGS Frankenthal verabschiedet zweiten Abitur-Jahrgang

Hier in der Mensa der Integrierten Gesamtschule Robert Schuman sollte eigentlich am Freitag eine große Zeugnisfeier stattfinden.
Hier in der Mensa der Integrierten Gesamtschule Robert Schuman sollte eigentlich am Freitag eine große Zeugnisfeier stattfinden. Stattdessen gibt es eine Übergabe im kleinen Rahmen.

Seit Dienstagnachmittag sind – trotz erschwerter Umstände durch die Corona-Pandemie – auch an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Robert Schuman in Frankenthal alle mündlichen Abiturprüfungen beendet. Ihre Zeugnisse bekommen die 34 IGS-Absolventen am Freitag persönlich überreicht.

Die persönliche Verabschiedung der Abiturienten in kleinen Gruppen von vier bis fünf Schülern und mit dem nötigen Abstand sei ihm ein großes Anliegen, sagt der kommissarische Oberstufenleiter Stefan Rudloff. Deshalb werden an der Robert-Schuman-Schule keine Abschlusszeugnisse per Post versandt, wie es an den beiden Gymnasien in Frankenthal mit insgesamt über 200 Absolventen der Fall ist. Er und ein Teil seiner Kollegen hätten einige der 34 Schüler von der fünften an Klasse begleitet. Es ist der zweite Jahrgang, der an der IGS sein Abitur macht.

Trotz vieler Unklarheiten im Vorfeld, ob die Prüfungen nach der landesweit angeordneten Schließung der Schulen wie geplant stattfinden können, sei am Montag und Dienstag alles gut verlaufen. Prüfer und Prüflinge hätten auf ausreichend Abstand geachtet, Tische und Türklinken seien regelmäßig desinfiziert worden. Bedauerlich sei, dass keine Zuschauer bei den Prüfungen dabei sein konnten, um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus gering zu halten. Das Kollegium an der Gesamtschule sei sehr jung. „Einige haben noch gar keine Abiturerfahrung. Da wäre das interessant gewesen“, sagt Rudloff.

„Fair gelaufen“

Den etwas kleineren Rahmen bei der Prüfung ohne Zuschauer hätten einige Mitschüler angenehm gefunden, sagt Abiturient David Radulovic. Als Schülersprecher sei er 2019 beim mündlichen Abitur dabei gewesen. „Ich konnte in diesem Jahr keinen Nachteil für uns erkennen. Alles ist fair und gut abgelaufen“, sagt er. Von den Lehrern und der Schule habe er sich gut unterstützt und informiert gefühlt. Trotz der Corona-Pandemie habe er konzentriert lernen können.

Unter seinen Mitschülern gebe es ein großes Verständnis für die Schutzmaßnahmen – auch wenn die Abifeier, die die Frankenthaler auf der Pferderennbahn in Mannheim veranstalten wollten, ausfallen müsse. Im Gespräch sei, diese nachzuholen. Auch Stefan Rudloff hofft, im Sommer die Verabschiedung der Abiturienten, eventuell gemeinsam mit der Entlassung der Neunt- und Zehntklässler, feiern zu können. „Aber das ist nicht mehr das Gleiche“, sagt David Radulovic.

Abiturienten und Preisträger an der IGS

Arcan Akyol, Maria Amariei, Tobias Ammann, Jonathan Buchmann, Alyssa Campregher, Jana Christ, Luana Di Rosolini, Johanna Dickel, Ugur Dikmen, Robin Diry, Emre-Han Ekici, Kim Graber, Celina Harr (Abiturientenpreis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin), Aaron Henke, Luca Holtzhaußer, Berkay Kandemir, Lea Lange, Alina Letschert (Robert-Schuman-Preis für das beste Abitur), Oliver Mißkam, Benita Mohme, Katharina Mottl (Schülerpreis des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz), Felix Müller (Robert-Schuman-Preis für besonderes Engagement), Maria Isabel Müller, David Radulovic (Robert-Schuman-Preis für besonderes Engagement), Carl Reinert, Patrick Riebe, Sophia Rieker, Markus Röder, Erika Schneider, Jael Selzer, Christina Streidenberger, Marc Vogel, Evelin Weber (Preis der Stiftung PfalzMetall für das Fach Physik) und Amaris Wolf.

x