Frankenthal „Ideales Werferwetter“

91-97186735.jpg

Heuchelheim. 43 Teilnehmer aus 13 Vereinen sind beim 14. Werfertreffen des ATB Heuchelheim am Start gewesen. Jugendliche, Aktive und Senioren maßen sich im Schleuderball, Kugelstoßen und Diskuswurf. Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz.

Mit der Resonanz sei er absolut zufrieden, sagt Organisator Thomas Kehl. „Das ist ein riesiger Zulauf für uns.“ Im vergangenen Jahr seien 29 Sportler am Start gewesen. „Die meisten haben schon gesagt, dass sie im September zu den deutschen Meisterschaften wiederkommen.“ Auch das Wetter sei ideal gewesen – „richtiges Werferwetter“. 17 ehrenamtliche Kampfrichter sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Herausragend sei vor allem die Leistung von Daniel Linde (LG Rheinfront) im Schleuderball der Aktiven gewesen. Das Sportgerät landete bei 61,48 Metern – die Siegerweite. Auch die 59 Meter des Zweitplatzierten Nicolas Bohr (ASV Landau) seien nicht zu verachten. Vom ATB Heuchelheim war außer Thomas Kehl noch dessen Sohn Sven am Start. Thomas Kehl gewann im Schleuderball (M50) mit 40,94 Metern. Im Kugelstoßen gewann der 51-Jährige mit 8,66 Metern. Sven Kehl (15) belegte in der Altersklasse U18 sowohl im Schleuderball (36,56 m) als auch im Kugelstoßen (8 m) Rang fünf. Beide Leistungen seien okay, meint Vater Thomas Kehl. Man müsse bedenken, dass es der erste Wettkampf der Freiluftsaison gewesen sei. „In der Halle konnten wir im Winter mit den Geräten ja nicht trainieren. Das Training draußen geht ja jetzt erst richtig los.“ Nuria Demessier aus Bobenheim-Roxheim, die für die MTG Mannheim startet, gewann bei den Frauen sowohl das Diskuswerfen (41,19 m) als auch das Kugelstoßen (11,83 m). |tc

x