Frankenthal HSG-Jungen gewinnen, Mädchen zahlen Lehrgeld

«Frankenthal.» Der männliche Nachwuchs der HSG Eckbachtal in der Handball-Pfalzliga hat sich zum Saisonstart mit Siegen gegen Kaiserslautern (A-Jugend) und Mundenheim/Rheingönheim (C-Jugend) schadlos gehalten. Die Mädchen-Mannschaften zahlten dagegen noch viel Lehrgeld.

Männliche A-Jugend, Pfalzliga JSG 1. FC/TSG Kaiserslautern – HSG Eckbachtal 30:38 (18:18)

Für HSG-Coach Gerhard Kühnle war es ein typisches erstes Saisonspiel. Sein Team lag früh zurück (2:5), schaffte dann aber den Ausgleich (8:8). Da beide Teams vor der Pause nicht viel von Abwehrarbeit hielten, stand es zum Seitenwechsel 18:18. Die HSG kam wie verwandelt aus der Kabine und legte mit einem 11:1-Lauf den Grundstein für den Sieg. Das erlaubte Kühnle, allen Akteuren Einsatzminuten zu geben. Bei der HSG trafen alle Feldspieler. Bester Schütze war Nisse Nehrdich, der zwölfmal traf, davon vier Siebenmeter. Männliche C-Jugend, Pfalzliga JSG Mundenheim/Rheingönheim – HSG Eckbachtal 25:37 (11:18) Nach wackligem Beginn in der Abwehr steigerte sich die Mannschaft des Trainertrios Jochen Bentz, Oliver Flohn, Rainer Schantz und kam zu einem ungefährdeten Sieg. Auch hier trugen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste ein. Der Lohn: die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag. Die Coaches waren nur mit dem Überzahlspiel noch nicht zufrieden. Weibliche C-Jugend, Pfalzliga HSG Eckbachtal – TSG Friesenheim 14:20 (5:8) Nach der 2:0-Führung der Gastgeber übernahmen die Gäste das Kommando und lagen zur Pause mit drei Toren vorne. HSG-Trainer Jonas Suchalla sprach von einer engagierten Leistung seiner Mannschaft. Vor allem mit der Abwehr war er zufrieden. Weibliche D-Jugend, Pfalzliga HSG Eckbachtal – TSG Friesenheim 5:15 (1:7) Der Kampfgeist habe laut HSG-Trainerin Petra Eich bei den Gastgebern gestimmt, spielerisch gibt es aber noch einige Baustellen. Die TSG habe schnell 7:0 geführt. Vor allem bei Kontern seien die Gastgeber anfällig gewesen.

x