Frankenthal HSG-A-Jugend glänzt

«Dirmstein/Freinsheim.» Die männliche A-Jugend der HSG Eckbachtal darf sich weiter Hoffnung auf den Titel in der Handball-Pfalzliga machen. Das Team von Gerhard Kühnle zeigte die bis dahin beste Saisonleistung und schlug Kandel/Herxheim 39:20. Auch die männliche B-Jugend bleibt nach ihrem Erfolg über Rodalben im Rennen um die Meisterschaft.

Männliche A-Jugend, PfalzligaHSG Eckbachtal – SG Kandel/Herxheim 39:20 (17:11)

Die „Junggekkos“ lieferten im Spitzenspiel die mit Abstand beste Saisonleistung ab. Mit fast 20 Toren Differenz schoss die Truppe von Gerhard Künhle den bisherigen Spitzenreiter der Pfalzliga Kandel/Herxheim ab. „Es gibt Tage, an denen klappt einfach alles“, berichtete HSG-Trainer Gerhard Kühnle erfreut nach der Partie. Nach einer Viertelstunde stand es allerdings noch 8:8. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit setzten sich die Eckbachtaler Tor um Tor ab. Dank ihres breiteren Kaders und der besseren Spielanlage vergrößerte die Kühnle-Sieben sukzessive den Abstand. Vor allem mit der sicher stehenden 3-2-1-Abwehr der Gastgeber kamen die Südpfälzer nicht zurecht. Außerdem war Niklas Sonek im Tor der Gastgeber gut aufgelegt. Nach der Pause kam das Tempospiel der Gastgeber immer mehr zum Tragen. Die Gäste versuchten alles, nahmen bisweilen sogar den Torwart zugunsten eines siebten Feldspielers heraus – ohne Erfolg. Im Gegenteil: So durften sich auch die Torhüter der Gastgeber dreimal in die Torschützenliste eintragen. Sie trafen jeweils ins verwaiste Gehäuse. Männliche Pfalzliga, B-Jugend HSG Eckbachtal – TS Rodalben 32:24 (16:14) Auch die Pfalzliga-B-Jugend der „Gekkos“ bleibt im Rennen um die Meisterschaft. Die HSG lief in der ersten Halbzeit zwar lange einem Rückstand hinterher, ging aber mit einer knappen Führung in die Pause, weil sich die Defensive rechtzeitig stabilisierte. In der zweiten Halbzeit gab die Mannschaft von Lukas Tschischka den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Die HSG ist Erster, Verfolger SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam hat aber eine Partie weniger ausgetragen. Männliche C-Jugend, Pfalzliga HSG Eckbachtal – TSG LU-Friesenheim 35:37 (15:20) Vor allem TSG-Rechtsaußen Jona Ragowski brach den Gastgebern das Genick. Mit acht Treffern bei acht Versuchen war er der überragende Akteur in den Reihen der Gäste. „Hätte er nicht so einen Sahnetag gehabt, hätten wir das Spiel wahrscheinlich gewonnen“, meinte HSG-Coach Rainer Schantz. Seine Sieben hatte dem Favoriten alles abverlangt. Auch wenn sich die Niederlage zu Halbzeit schon andeutete, kamen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel über den Kampf wieder ins Spiel. Beim 26:27 (40.) war der Anschluss hergestellt. Einige Ballverluste brachten die Gäste wieder auf die Siegerstraße. Bester Torschütze bei den Gastgebern war Niklas Groß mit 13 Treffern. Weibliche C-Jugend, Pfalzliga HSG Eckbachtal – Wörth/Bornheim II 24:26 (12:9) Die HSG Eckbachtal kassierte gegen das bis dahin noch punktlose Schlusslicht eine bittere Niederlage mit einem faden Beigeschmack. Da der Schiedsrichter nicht kam, einigten sich die Trainer darauf, jeweils eine Halbzeit zu pfeifen. Als in der zweiten Spielhälfte der Gästetrainer die Partie leitete, sicherte sich der Tabellenletzte ohne weitere Verwarnung oder Zeitstrafe seine ersten Zähler.

x